Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita "Kleine Löwen"

Betriebliche Kindertagesstätte der Firma Henkel

Unsere von der Firma Henkel betrieblich geförderte Einrichtung befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen. Die fünfgruppige zweigeschossige Einrichtung ist umgeben von einem großzügigen Außengelände mit Spielanlage, Sand- und Kletterbereichenbereichen und naturnah gestalteten Wiesenflächen ähnlich einer Savanne.

Spiel und Abenteuer für 85 Kinder

Hier streichen 85 kleine Löwen durch Wiesen, Sand und Bambussträucher. Nach phantasievollem Spiel und spannenden Entdeckungs- und Erlebnistouren können sich die Kinder in den schön gestalteten Räumen ausruhen oder weitere Abenteuer bestehen.

Durch eine gelungene und phantasievolle Aufteilung der Innen- und Außenbereiche können Kinder jeder Altersstufe bei jedem Wetter täglich neue Erfahrungen sammeln. Die Räume regen die Eigenaktivität der Kinder an. Sie schaffen für die Kinder vielfältige Kontakt- und Lernmöglichkeiten. Ein großer Bewegungsraum lässt allen Kindern Platz zum Toben und wird für gezielte Bewegungsangebote genutzt.

Als „Löwenbändiger“ in den Gruppen unterstützen die Fachkräfte alle Kinder beim Ausprobieren und Entdecken der eigenen Fähigkeiten und bieten anregende Erlebniswelten in einer lebensfrohen und gemütlichen Atmosphäre. Kreative Angebote und Angebote zur individuellen Förderung bereichern den Tag. Gesunde Ernährung spielt in unserer täglichen Arbeit eine wichtige Rolle.

Sie erreichen die Kita mit der U74, 701 und den Buslinien 724, 789, 835.

Unser Angebot für Sie

Um Familie und Beruf zu vereinbaren, bietet die Einrichtung eine Öffnungszeit von über 50 Stunden in der Woche und nur 15 Schließungstage im Jahr an. Mit regelmäßigen Sprechstunden der Erziehungsberatung unterstützen wir Eltern im Erziehungsalltag.

Angebote für die Kinder

• Themenbezogene Projekte und Angebote
  • Musikalische Frühförderung
  • Gruppenübergreifende Bewegungsangebote, Bewegungsbaustelle
  • Vorschulgruppe, Vorschulausflüge
  • Englisch als Begegnungssprache
  • Sprachförderung
  • Löwen-Singkreis
  • Individuelle Eingewöhnungszeit
  • Experimentier- und Forschungsgruppen
  • Entspannungsübungen, -reisen, Meditation

Angebote für Eltern

Wir haben ein offenes Ohr für die Fragen, Wünsche und Anregungen der Eltern. Nach diesem Motto gehen wir auf die Eltern zu und handeln im kooperativen Miteinander im Interesse der Kinder. Elternmitwirkung findet bei uns auf verschiedene Weise statt:

• „Tür- und Angelgespräche“
  • Gespräche nach Vereinbarung
  • Infotafeln (am Eingang, vor den Gruppenräumen)
  • Elternbriefe
  • Elternabende
  • Feste
  • Elternrat (der jährlich von allen Eltern gewählt wird)
  • Themenelternabende mit dem Familienbildungswerk der AWO
  • Zusammenarbeit mit der AWO Erziehungsberatungsstelle und dem AWO Familienbildungswerk
  • Großelternnachmittag

Konzept der Einrichtung

Leben und Lernen in unserem Haus orientiert sich an den Interessen der Kinder. Dabei stellen wir die Entwicklungsförderung der Kinder in den Mittelpunkt. Auch die Fähigkeiten, die ein Kind zur Gestaltung seiner persönlichen Zukunft benötigt, werden berücksichtigt. Das bedeutet für uns, dem Kind, gemäß seinem Entwicklungsstand entgegenzukommen, um ihm seinem Alter entsprechend Möglichkeiten der Weiterentwicklung anzubieten. Das heißt: beobachten, erkennen, fördern, Lebensraum öffnen und erweitern.

Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder

Unsere Arbeit ist teiloffen. Sie orientiert sich an den wechselnden Bedürfnissen der Kinder (situationsorientierter Ansatz) und bezieht selbstverständlich die ganze Familie mit ein. Das bedeutet für uns, durch gezielte Beobachtung die aktuellen Bedürfnisse herauszufinden, um darauf eingehen zu können. Auf der Basis der Erziehungspartnerschaft handeln wir gemeinsam zum Wohl des Kindes. Somit hat jedes Kind die Möglichkeit zu einer selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranzuwachsen.

Möchten Sie noch mehr über uns wissen? Dann rufen Sie uns gerne an!

AWO Familienglobus gGmbH
Kita „Kleine Löwen“