Kopfbild-Frau-mit-Kreide.jpg

Gemeinsam berufliche Perspektiven entwickeln.

Ausbildung im Kooperationsbetrieb

Duale Ausbildung für Schulabgängerinnen und Schulabgänger von Förder- und Hauptschulen

Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger von Förderschulen und Hauptschulen bieten wir eine Vielzahl interessanter Ausbildungsberufe an. Die Jugendlichen werden optimal auf ihren späteren Berufsweg vorbereitet, erhalten Rat und Unterstützung.

Duales Ausbildungssystem

Die Ausbildung setzt auf das bewährten duale System: Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine fachpraktische Berufsausbildung im Kooperationsbetrieb (Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)). Die fachpraktischen Lehrinhalte werden ergänzt durch Berufsschulunterricht sowie Stütz- und Förderunterricht, den unsere Fachkräfte im Berufsbildungszentrum erteilen.

Ziel

Ziel ist die Eingliederung in eine ungeförderte Ausbildung beziehungsweise der Ausbildungsabschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Nach Abschluss der Ausbildung wird die Eingliederung in Arbeit angestrebt.

Wir bilden in sieben Berufsfeldern aus. Die fachpraktische Ausbildung wird bei Kooperationsbetrieben durchgeführt und zwar in folgenden Berufsfeldern:

• Bau, Architektur, Vermessung
  • Dienstleistungen sowie Wirtschaft/Verwaltung
  • Elektro und IT/Computer
  • Gesundheit, Soziales/Pädagogik sowie Naturwissenschaften
  • Produktion/Fertigung
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Metall sowie Technik/Technologiefelder

Ausbildungsdauer

Je nach Beruf 2 bis 3 Jahre. In der Regel Fortsetzung der Ausbildung nach dem 1. Ausbildungsjahr in einem Kooperationsbetrieb.

Fördervoraussetzung

Die Fördervoraussetzung wird von der Berufsberatung geprüft. Die Zuweisung erfolgt durch die Berufsberatung.

Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit Düsseldorf finanziert.

Kontakt

Sie erreichen uns unter der im nachstehenden Kontaktblock genannten Telefonnummer sowie unter

0211 91372-514, -516 und -517.

Kontakt

Berufsbildungszentrum gGmbH