Sprachpartner*innen

Ehrenamtliche Unterstützung als Beitrag zur Integration

In den Sprachkursen der AWO Düsseldorf lernen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen die deutsche Sprache. Dies erleichtert die Integration und trägt dazu bei, dass sie ein eigenständiges, gesellschaftlich eingebundenes Leben in Deutschland führen können. Bürger*innen der Stadt Düsseldorf habe die Möglichkeit, sich in diesem Rahmen ehrenamtlich als Sprachpartner*innen zu engagieren.

Beschreibung der Tätigkeit

Um den Spracherwerb zu vertiefen, unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen den Lernprozess als sogenannte Sprachpartner*innen. Diese vertiefen mit den Sprachschüler*innen den Lehrstoff und trainieren den sprachlichen Ausdruck. Einige verstehen sich darüber hinaus auch als Mittler*innen der deutschen Kultur oder auch als Unterstützung bei Behördengängen oder anderen Fragen.

Zeit und Ort
flexibel nach Absprache ca. 2 Stunden pro Woche / Ort: flexibel nach Absprache