Nachhilfe in der Maler- und Lackiererausbildung für einen Bewohner des SOS Kinderdorf

Unterstützung bei der beruflichen Integration und Qualifizierung

Das Verselbstständigungswohnen ist ein Angebot des SOS Kinderdorf Düsseldorf und richtet sich an Jugendliche und junge Heranwachsende jederlei Geschlechts, Herkunft, Kultur und Religion, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in der Herkunftsfamilie oder ihrem Heimatland leben können. Ziel des Angebotes ist es, die weitere Lebensperspektive der Jugendlichen zu klären, sowie deren schulische und berufliche Qualifizierung voranzubringen und bei ihrer sozialen Integration und bei der Vorbereitung auf eine eigenständige Lebensführung zu unterstützen.

Beschreibung der Tätigkeit
Für einen 19-jährigen Bewohner wird eine Person gesucht, die sich mit der Theorie im Maler- und Lackiererhandwerk auskennt und Nachhilfe geben kann. Der junge Mann macht aktuell eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Im Juni 2024 schreibt er seine Abschlussprüfung und möchte sich darauf optimal vorbereiten, um diese zu bestehen.

Zeit und Ort
flexibel nach Absprache zwischen März und Juni 2024, ab 18 Uhr unter der Woche für 1 - 2 Stunden / Ort: In der Wohnung des Jugendlichen oder im SOS Kinderdorf

Anforderungen
- Gute Kenntnisse im Bereich Maler-/Lackierertheorie (Berufsschule im Handwerksbereich)