Lernpat*in für Kinder und Jugendliche

Individuelle Nachhilfe im Einzel- oder Gruppenunterricht

Viele Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene brauchen in schulischen Kontexten individuelle Unterstützung, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Durch Lernförderung und Nachhilfe werden Schüler*innen sowohl in Einrichtungen der AWO als auch bei externen Partner*innen wie StudyTutor und dem Projekt "Startklar für's Gymnasium" des Kommunale Intregartionszentrums dabei unterstützt, Schulabschlüsse zu erlangen, Schuljahre erfolgreich abzuschließen oder Lernrückstände aufzuholen.

Beschreibung der Tätigkeit
Die Nachhilfe erfolgt im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen und orientiert sich an dem Bildungsniveau sowie den schulischen Inhalten. Besonders gefragt ist Unterstützung in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathe. Aber auch fachspezifische Nachhilfe, beispielsweise im Rahmen einer Berufsausbildung, wird benötigt. Die Angebote finden je nach Bedarf in AWO-Einrichtungen, Einrichtungen der Partnerorganisationen oder bei den Jugendlichen Zuhause statt.

Zeit und Ort
flexibel nach Absprache, ca. 2 Stunden pro Woche / Ort: flexibel, Standorte: stadtweit

Anforderungen
- Gute Kenntnisse in dem jeweiligen Nachhilfebereich