"Hallo Nachbar" Nächstenhilfe

Engagement gegen Vereinsamung

Vereinsamte Menschen wissen oft nicht, an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten. Manche trauen sich nicht, andere schämen sich, soziale Einrichtungen aufzusuchen. Bei „hallo nachbar!“ unterstützen Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen vereinsamte und bedürftige Menschen in Düsseldorf im Sinne von Nachbarschaftshilfe.

Beschreibung der Tätigkeit
Der/die Freiwillige kümmert sich allein oder im Team um eine Person ("Nachbar") in Absprache mit der Leitung der Initiative. Kümmern heißt hierbei: Besuche und Gespräche, spazieren gehen, zu Ärzt*innen oder sozialen Treffs begleiten (wie Zentrum plus), einkaufen, aber auch Hilfe bei der Bearbeitung der Post oder Kontakt mit amtlichen Stellen. Manche Nachbar*innen werden langfristig begleitet, manche nur kurzfristig, bis sie anderweitig betreut werden oder Anschluss gefunden haben. Neben vielen Senior*innen haben wir auch jüngere Nachbar*innen, die aufgrund von Lebenskrisen oder Erkrankungen vereinsamt sind.

Zeit und Ort
felxibel nach Absprache, 2 Stunden pro Woche/ Ort: flexibel im Stadtgebiet

Anforderungen
- 20 bis 75 Jahre