"Hallo Nachbar" Nächstenhilfe (Derendorf)

Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst

Vereinsamte Menschen wissen oft nicht an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten. Manche trauen sich nicht, andere schämen sich, soziale Einrichtungen aufzusuchen. Viele sind nicht ausreichend über diese Möglichkeiten informiert. „hallo nachbar!“ ist eine franziskanische Initiative in Düsseldorf, die sich dieser Menschen annimmt.

Oft genügt schon ein Gespräch, um eine Lösung zu finden, um neuen Mut zu fassen, manchmal wird aber auch praktische Unterstützung benötigt.

Der/die Freiwillige sollte sich mit Empathie und Wertschätzung auf ältere Menschen und Menschen in schwierigen Lebenslagen einstellen. Eine positive Lebenseinstellung und die Fähigkeit sich abgrenzen zu können ist hilfreich.

Wenn Sie zwei Stunden in der Woche Zeit spenden können und zwischen 20 und 75 Jahre alt sind, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme:

Initiative Ehrenamt

Liststr.2, 40470 Düsseldorf

Tel.: 0211/600 25 172

 

Zurück zur Übersicht