Neue WG für ältere Menschen in Benrath

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Auf gute Zusammenarbeit: Brigitte Krall („Gemeinsam Leben am Schloss Benrath e.V.“) und AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Fotos: Wilfried Meyer

Auf dem Gelände des ehemaligen Hospitals in Benrath errichtet die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWD) bis 2023 sechs Mehrfamilienhäuser mit 91 Wohnungen. Unter dem Namen „Hospitalstraße 1“ ist auf dem städtischen Gelände des Alten Benrather Krankenhauses eine zukunftsorientierte und nachhaltige Wohnform mit bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum geplant. Die AWO VITA gGmbH eröffnet dort eine anbieterverantwortete Wohngemeinschaft mit 24-Stunden-Betreuung, in der acht ältere pflegebedürftige Menschen betreut werden können.

Enger Partner in der Ausgestaltung des Konzepts, der Akquise neuer Mieter*innen sowie der Versorgung im Quartier wird das „Wohnprojekt Hospitalstraße 1“ des Vereins „Gemeinsam Leben am Schloss Benrath e. V.“. Am Dienstag (19. Oktober) wurde der entsprechende Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die Wohngemeinschaft bildet eine ideale Ergänzung des Mehrgenerationenwohnprojekts, das in Benrath umgesetzt wird. Es ermöglicht auch jenen Mieter*innen, die Pflege und Betreuung benötigen, ein Leben in der eigenen Wohnung.

Der Anstoß zu dem Projekt kam von den Mitgliedern des Vereins „Gemeinsam Leben am Schloss Benrath e.V.“. Diese hatten ab dem Jahr 2013 mit Erfolg für die Realisierung eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts auf dem Gelände des ehemaligen Benrather Hospitals geworben. Zwei Drittel der jetzt entstehenden Wohnungen sind diesem Vorhaben vorbehalten.