Karnevals-Spende für die "Startchance"

Innovatives Projekt für junge Flüchtlinge

Im Rahmen der AWO-Karnevalssitzung im Januar wurde für den guten Zweck gesammelt - für die "Startchance", einem Projekt des AWO Kreisverbands. Das Projekt richtet sich an junge Flüchtlinge bis 27 Jahre, deren Asyl-Verfahren noch läuft. Ursprünglich sollte das Geld für Ausflüge mit den Teilnehmenden genutzt werden. Und dann kam Corona... Damit die großzügige Spende dennoch sinnvoll genutzt wird und bei den geflüchteten jungen Menschen ankommt, fiel die Entscheidung, für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine "Geschenktüte" zusammenzustellen. Inhalte dieser Präsente waren neben Drogerieartikeln und Süßwaren ein Tablet, mit dem den Teilnehmenden der Zugang zu digitalen Medien weiter erleichtert werden soll. Im Rahmen des Projektes "Startchance" werden die Teilnehmenden nun in die Nutzung der Tablets eingewiesen. Dabei erfahren sie auch, wie sie die Geräte beispielsweise beim Erlernen der deutschen Sprache einsetzen können.