In stillem Gedenken

Heute vor 18 Jahren brannte das Haus der Familie Genç in Solingen

Heute gedenken wir der Opfer des am 29. Mai 1993 von vier jungen Männern mit Verbindungen in die rechtextreme Szene verübten Brandanschlags auf das Wohnhaus der Familie Genç in Solingen. Bei diesem feigen Anschlag kamen fünf Personen, darunter auch drei Mädchen im Alter von vier, neun und zwölf Jahren türkischer Abstammung ums Leben. Auch gedenken wir der Überlebenden und Angehörigen, die bis heute schmerzliche Erinnerungen und Trauer in sich tragen.

Unsere langjährige Mitarbeiterin Belkis Dogan besuchte bereits vor 28 Jahren mit damaligen Kolleg*innen die Brandanschlagsstelle. Auch heute war sie am Anschlagsort und besuchte das Mahnmal.

„Ich bin immer noch zu tiefst erschüttert und traurig, dass diese unschuldigen Frauen und Kinder sterben mussten. Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen der Opfer,“ so Dogan.

Die AWO verurteilt jede Form von Rassismus und Gewalt. Wir stehen für Vielfalt und diese leben wir Tag für Tag.