Maria-Nitzschke-Medaille: Bewerben!

Ehrung der AWO Düsseldorf für ehrenamtliches Engagement

Stadtweit setzen sich Tag für Tag rund 100.000 Menschen ehrenamtlich für die Belange der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ein und handeln dabei im Sinne der Werte der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diesen Menschen möchte die AWO Düsseldorf eine Würdigung zukommen lassen. Aus diesem Grund verleiht die AWO 2022 zum zweiten Mal die Maria-Nitzschke-Medaille.

„Mit der Ehrenmedaille wollen wir Menschen würdigen, die sich in vorbildlicher Weise mit uneigennützigem Engagement verdient gemacht haben. Damit fördern sie tatkräftig im Sinne des AWO-Leitbildes das Sozialgefüge in der Landeshauptstadt kreativ und menschennah“, so AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden.

Die Auszeichnung gilt Menschen, die durch ehrenamtliches Engagement, Unterstützung und Wertschätzung z. B. in den Alltag von Kindern und Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Beeinträchtigung sowie Migrantinnen und Migranten bringen. Zugleich sollen Diversität und Freiwilligenarbeit gefördert werden. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens schrieb die AWO Düsseldorf 2020 die Maria-Nitzschke-Medaille erstmalig aus. Erste Preisträgerin der Medaille ist Christina Holderer, die sich vielfältig im Sinne der AWO für das Gemeinwohl einsetzte und auch weiterhin ehrenamtlich aktiv ist.

Die Medaille ist benannt nach Maria Nitzschke. Sie war u. a. an der Wiedergründung der Düsseldorfer AWO nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt, von 1951 bis 1968 deren Vorsitzende und schließlich Ehrenvorsitzende der AWO Düsseldorf. Die Maria-Nitzschke-Medaille wird alle zwei Jahre verliehen.

Die Bewerbungsfrist für die Maria-Nitzschke-Medaille 2022 startet am 13. Mai und läuft bis zum 17. Juli 2022. Info und Anmeldungen unter https://www.preisverleihung.awo-duesseldorf.de