Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita "Regenbogen"

Naturnahe Einrichtung für 22 Kinder in Wersten

Unsere Kindertageseinrichtung „Regenbogen“, Am Gansbruch 39, befindet sich in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet, umgeben von Einfamilienhäusern, nahe dem Brücker Bach im Stadtteil Düsseldorf-Wersten. Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Die Kita Regenbogen stellt sich vor

Die Kita fällt durch ihre bunte Außenfassade mit ihrem Wahrzeichen des Regenbogens schon von weitem auf. Im gemütlich und kindgerecht eingerichteten Haus und auf dem großzügigen naturnahen Außengelände mit einem von Eltern mitgestalteten Biotop finden 22 Kinder Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Ausprobieren. Durch die enge Kooperation und gegenseitige Besuche mit der benachbarten Kindertageseinrichtung "Cronenburg" ergeben sich weitere Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Unser Angebot für Sie

Unsere Kindertagesstätte hat für fast 50 Stunden geöffnet und schließt höchsten 15 Tage im Jahr. Das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern und Eltern. Mit besonderen Angeboten von Familienbildung und Erziehungsberatung unterstützen wir die Eltern bei ihrem Erziehungsalltag. Gemeinsame jährliche Gartenaktionen bereichern das Zusammenleben von Kindern, Eltern und Erzieherinnen.

Angebote für Kinder

• Bewegungsangebote
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Ausstellungs- und Theaterbesuche
  • Verkehrserziehung
  • Sprachförderangebote

Angebote für Eltern

• Elterncafés mit pädagogischen Themen
  • Elternabende, Elternveranstaltungen
  • Rat der Einrichtung
  • Entwicklungsgespräche, Elternsprechtage
  • Gartenaktionen
  • Bastelgruppen
  • Feste, Tag der offenen Tür
  • Mitarbeit im Förderverein

Unser Konzept

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder. Diese ermitteln wir regelmäßig durch Befragung der Eltern und durch gezielte Beobachtung der Kinder.

Wir arbeiten mit den Kindern nach dem situationsorientierten Ansatz. Interessen und Bedürfnisse der Kinder, entwicklungspsychologische Erkenntnisse und Erfahrungen sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Schwerpunkte bilden dabei die Förderung des Sozialverhaltens, der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins der Kinder. Dies fördern wir vor allem in der teiloffenen Gruppenarbeit, in der sich das breite Feld von Kreativität und Experimentierfreude für die Kinder öffnet. Alters- und entwicklungsspezifische Turngruppen, Bewegung im Tagesablauf, Ausflüge oder Gruppen für verschiedene Aktivitäten sind fester Bestandteil unseres Alltages. Der Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen der angemeldeten Kinder.

Möchten Sie noch mehr wissen? Dann rufen Sie uns gerne an!

AWO Familienglobus gGmbH
Kita „Regenbogen“