Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Die Düssel-Biber

Familienzentrum im Stadtteil Oberbilk

Das Familienzentrum Düssel-Biber hat seinen Betrieb im August 2013 aufgenommen. Integriert in den Wohnkomplex „Wohnen am Park“, liegt die Einrichtung mit direktem Blick zur IHZ-Parkanlage in einer ruhigen Anliegerstraße.
In unmittelbarer Nähe, nur 450 Meter entfernt, befindet sich der Hauptbahnhof. Somit bietet das Familienzentrum eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Im Familienzentrum Düssel-Biber werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt begleitet, gebildet und gefördert. 74 Plätze stehen dafür zur Verfügung.

Unsere Überzeugung

Die Bildung der Kinder ist ein Selbstbildungsprozess, eine aktive Aneignung der Welt, denn von Geburt an bringen Kinder die biologische Ausstattung und Bereitschaft mit, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Für diese Selbstbildung brauchen Kinder Kontakte und Sozialbeziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen. Sie werden achtsam in ihrer Entwicklung begleitet und durch Impulse motiviert ein Selbst-Bildnis von sich zu erhalten.

Das Konzept

Die fachliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich nach dem Grundsatz „Beobachtung – Impuls - Begleitung“ mit Empathie und Verständnis den Entwicklungsthemen der Kinder begegnen und diese in ihrer täglichen Arbeit aufgreifen.

Neben diesem Beziehungsaspekt zählen zur Entfaltung der Selbstbildungspotentiale das passende Raumangebot, die Raumgestaltung und die Auswahl des Spielmaterials. Die Einrichtung bietet daher Räume, die zum Spielen, Gestalten, Bewegen und zu Ruhephasen einladen.

Die Einrichtung arbeitet situations- und projektorientiert sowie gruppenübergreifend. Projektthemen werden aus Schlüsselsituationen entwickelt, sowie nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgewählt und umgesetzt. Bereiche der Bildungsvereinbarung NRW (2016) werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Gesund essen und leben

Kindergesundheit ist uns sehr wichtig und ein Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Über gemeinsame Projekte wie "Jolinchen" (AOK) und "Micky und die Zahnpflege" (Prophylaxe) vermitteln wir spielerisch Interessantes und Wissenswertes zur Gesundheitsprävention.

Unsere Angebote für Kinder

• Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Gestalterisches Ausleben
  • Forscher und Entdeckergruppen
  • Sprachförderung (unter Berücksichtigung von vielen Nationalitäten)
  • Natur und ökologische Bildung durch Outdoor-Aktivitäten
  • Altersentsprechende Aktionen

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist neben der Förderung der Kinder eine weitere Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Angebote für die Eltern

• Elterncafé mit pädagogischen Themen
  • Elternabende
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Erziehungsberatung durch Kooperation mit anderen AWO-Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil
  • Gesundheit, Ernährung und Bewegung für Kinder und Eltern
  • Feste und Feiern

Rund um das Familienzentrum

Seit 2017 ist die Kita Düssel Biber ein zertifiziertes Familienzentrum NRW. Seit 2021 werden viele Angebote virtuell gemacht. So finden die o.g. Angebote für die Eltern online statt.
Die Erziehungsberatung, die Schuldnerberatung oder die Zusammenarbeit mit der Migrationsberatung kann online genutzt werden.
Fachkräfte für kulturelle Begegnung, bieten Eltern Cafés in anderen Sprachen online an.
Selbst die Krabbelgruppe bietet durch das Onlineangebot eine flexible Teilnahme, die die Eltern sehr genießen.

Gruppenformen:

• 1 Gruppe der Form T2 (4 Monate bis 3 Jahre)
  • 2 Gruppen der Form T1 (zwei Jahre bis zum Schuleintritt)
  • 1 Gruppe der Form T3 (drei Jahre bis zum Schuleintritt)

Montag bis Donnerstag:7.30 - 17.00 Uhr
Freitag:7.30 - 16.30 Uhr