Kopfbild-Frau-mit-Maedchen.jpg

Gemeinsam lernen und Horizonte erweitern.

Kurse und Seminare

Das Kursangebot des Familienbildungswerks (FBW)

Banner-Kurse-Kurzentschlossene.jpg

Das AWO-Familienbildungswerk darf wieder Kurse in seinen Räumlichkeiten und in einigen Familienzentren durchführen. Um die besonderen Auflagen und Hygienevorschriften zur Bekämpfung der aktuellen Covid-19-Pandemie einzuhalten, haben wir entsprechende Konzepte sowie die notwendigen Maßnahmen umgesetzt.

Seit Ende August sind die meisten unserer Kurse mit den aktuellen Vorgaben entsprechenden Hygieneauflagen wieder angelaufen. Zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen finden einige Kurse und Angebote mit reduzierter Teilnehmerzahl statt. (Stand: 01.09.2020)

Die Informationen zu unserem Kursangebot werden auf dieser Website laufend aktualisiert.

Programm | Bildungszeit | Bildungsurlaube nach AWBG NRW
Diese Veranstaltungen sind nach dem ARBEITNEHMERWEITER- BILDUNGSGESETZ (AWBG) des Landes NRW anerkannt; sie stellen Weiterbildung zu beruflichen und politischen Themen in den Mittelpunkt. Für die Teilnahme an diesen Veranstaltungen haben Sie in der Regel einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit von bis zu fünf Arbeitstagen im Jahr bei Fortzahlung des Gehaltes. Beantragen Sie diese rechtzeitig (mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn) bei Ihrem Arbeitgeber. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage die notwendigen Unterlagen.