Kopfbild-Frau-mit-Maedchen.jpg

Gemeinsam lernen und Horizonte erweitern.

Kurse und Seminare

Das Kursangebot des Familienbildungswerks (FBW)

Banner-Kurse-Kurzentschlossene.jpg

Das AWO-Familienbildungswerk darf seit dem 11. Mai 2020 grundsätzlich wieder Kurse in seinen Räumlichkeiten durchführen. Diese müssen jedoch unter besonderen Auflagen und Hygienevorschriften stattfinden. Die Mitarbeitenden sind derzeit dabei, die entsprechenden Konzepte sowie die notwendigen Maßnahmen umzusetzen.

Erste Kurse, die teilweise draußen und teilweise aber auch in den Einrichtungen stattfinden, sind schon gestartet bzw. werden in Kürze starten. Sie finden diese Angebote unter dem Link Präsenzkurse.

Aktuell bietet das Familienbildungswerk zudem zusätzlich Webinare an, die unter dem Link Online-Angebote zu finden sind.

Das Familienbildungswerk hofft in Kürze den regulären Betrieb wieder voll aufnehmen können. Sobald es hier Änderungen gibt, informieren wir Sie darüber auf dieser Website.

Diese Veranstaltungen sind nach dem ARBEITNEHMERWEITER- BILDUNGSGESETZ (AWBG) des Landes NRW anerkannt; sie stellen Weiterbildung zu beruflichen und politischen Themen in den Mittelpunkt. Für die Teilnahme an diesen Veranstaltungen haben Sie in der Regel einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit von bis zu fünf Arbeitstagen im Jahr bei Fortzahlung des Gehaltes. Beantragen Sie diese rechtzeitig (mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn) bei Ihrem Arbeitgeber. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage die notwendigen Unterlagen.

"Ohne Ziel kommt man nur irgendwo an"

(Derendorf, ab 12.10.2020 )

Ist, z. B. beim Wandern, ein Ziel bekannt, braucht man nicht an jeder Weggabelung neu entscheiden, welcher Weg gegangen werden soll. Das spart Zeit und Ressourcen, vermeidet unnötigen Stress und sichert die Aussicht auf Erfolg.
In diesem » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Derendorf

Kursort: Wasserburg Rindern

Zeitraum: Montag, 12.10.2020 - Freitag, 16.10.2020 (13:00 - 15:00 Uhr)

Details Kurstage

Status: fast ausgebucht

Veränderungskompetenzen stärken

(Derendorf, ab 19.10.2020 )

Nichts bleibt wie es ist. Das wissen wir alle und doch treffen uns häufig Veränderungen unerwartet und unerwünscht.
Wie können wir Veränderungsprozessen und Herausforderungen im (Arbeits-) Alltag gelassener begegnen? Wie können wir uns stärken? » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Derendorf

Kursort: Haus Nordhelle

Zeitraum: Montag, 19.10.2020 - Freitag, 23.10.2020 (13:00 - 15:00 Uhr)

Details Kurstage

Status: auf Warteliste

Für diese Veranstaltung ist keine Internetanmeldung mehr möglich, da der Anmeldezeitraum abgelaufen ist und das Seminar ausgebucht ist.

AWO Düsseldorf
Liststr.2