Kopfbild-Frau-mit-Maedchen.jpg

Gemeinsam lernen und Horizonte erweitern.

Kurse und Seminare

Das Kursangebot des Familienbildungswerks (FBW)

Programm | Bildungsurlaube/ Seminare außerhalb Düsseldorfs | Veranstaltungen für (alleinerziehende) Mütter und Väter mit ihren Kindern
Unsere Seminare außerhalb Düsseldorfs sind eine Möglichkeit, sich in landschaftlich schön gelegenen Tagungshäusern zu pädagogischen, gesellschaftlichen und beruflichen Themen weiterzubilden, neue Perspektiven des Zusammenlebens in der Familie und zur persönlichen Lebensgestaltung zu entwickeln und gleichzeitig Abstand vom Alltag zu gewinnen. Unsere Angebote richten sich an Familien in verschiedenen Lebenssituationen und Formen des Zusammenlebens sowie an alle Erwachsenen, die ihr Leben und ihr Lebensumfeld aktiv gestalten wollen. Alle Veranstaltungen werden geleitet von erfahrenen haupt- und freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu den meisten Seminaren bieten wir eine Kinderbetreuung an, denn: Kinder sind herzlich willkommen! Sie spielen und basteln mit Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuern während die Erwachsenen in der Gruppe zusammen arbeiten. Gleichwohl haben in unseren Familienseminaren gemeinsame Aktivitäten von Erwachsenen und Kindern einen hohen Stellenwert.

Yoga-Wochenende für Eltern

(Derendorf, ab 27.09.2019 )

Stress, volle Terminkalender, Sauerstoffmangel und Be­wegungsmangel. So sieht häufig der Alltag, auch bei vielen Kindern, aus. Ein Schlüssel,die täglichen Anforderungen zu meistern, liegt in der Harmonie von Körper, Geist und Seele.
Yoga bietet dazu » weitere Kurs-Informationen

Kursort: Jugendherberge Xanten

Zeitraum: Freitag, 27.09.2019 - Sonntag, 29.09.2019 (18:00 - 15:00 Uhr)

Status: fast ausgebucht

Entspannen mit Qi Gong und Shiatsu

(Derendorf, ab 04.10.2019 )

An diesem Wochenende haben Sie Zeit, um bei sich selbst anzukommen, zu entspannen und in Balance zu kommen.
Qi Gong ist eine chinesische Meditations- und Bewegungsform, die der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dient. Dazu » weitere Kurs-Informationen

Kursort: Schloss Gnadenthal, Kleve

Zeitraum: Freitag, 04.10.2019 - Sonntag, 06.10.2019 (18:00 - 15:00 Uhr)

Status: auf Warteliste

Yoga-Wochenende für Eltern

(Derendorf, ab 13.12.2019 )

Stress, volle Terminkalender, Sauerstoffmangel und Bewegungsmangel. So sieht häufig der Alltag, auch bei vielen Kindern, aus. Ein Schlüssel,die täglichen Anforderungen zu meistern, liegt in der Harmonie von Körper, Geist und Seele.
Yoga bietet dazu » weitere Kurs-Informationen

Kursort: Haus Nordhelle

Zeitraum: Freitag, 13.12.2019 - Sonntag, 15.12.2019 (18:00 - 15:00 Uhr)

Status: auf Warteliste