Kopfbild-Frau-mit-Maedchen.jpg

Gemeinsam lernen und Horizonte erweitern.

Kurse und Seminare

Das Kursangebot des Familienbildungswerks (FBW)

Banner-Kurse-Kurzentschlossene.jpg

Das AWO-Familienbildungswerk darf wieder Kurse in seinen Räumlichkeiten und in einigen Familienzentren durchführen. Um die besonderen Auflagen und Hygienevorschriften zur Bekämpfung der aktuellen Covid-19-Pandemie einzuhalten, haben wir entsprechende Konzepte sowie die notwendigen Maßnahmen umgesetzt.

Seit Ende August sind die meisten unserer Kurse mit den aktuellen Vorgaben entsprechenden Hygieneauflagen wieder angelaufen. Zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen finden einige Kurse und Angebote mit reduzierter Teilnehmerzahl statt. (Stand: 01.09.2020)

Die Informationen zu unserem Kursangebot werden auf dieser Website laufend aktualisiert.

Programm | Bildungszeit | Veranstaltungen für (alleinerziehende) Mütter und Väter mit ihren Kindern
Unsere Seminare außerhalb Düsseldorfs sind eine Möglichkeit, sich in landschaftlich schön gelegenen Tagungshäusern zu pädagogischen, gesellschaftlichen und beruflichen Themen weiterzubilden, neue Perspektiven des Zusammenlebens in der Familie und zur persönlichen Lebensgestaltung zu entwickeln und gleichzeitig Abstand vom Alltag zu gewinnen. Unsere Angebote richten sich an Familien in verschiedenen Lebenssituationen und Formen des Zusammenlebens sowie an alle Erwachsenen, die ihr Leben und ihr Lebensumfeld aktiv gestalten wollen. Alle Veranstaltungen werden geleitet von erfahrenen haupt- und freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu den meisten Seminaren bieten wir eine Kinderbetreuung an, denn: Kinder sind herzlich willkommen! Sie spielen und basteln mit Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuern während die Erwachsenen in der Gruppe zusammen arbeiten. Gleichwohl haben in unseren Familienseminaren gemeinsame Aktivitäten von Erwachsenen und Kindern einen hohen Stellenwert.

Kleine Auszeit

(Derendorf, ab 20.11.2020 )

An diesem Wochenende haben wir kein besonderes Ziel vor Augen, sondern wollen einfach nur bei uns ankommen. Kurz vor dem Jahresendspurt nehmen wir uns in Bewegung und Entspannung Zeit zu reflektieren und verbinden uns mit uns selbst und der Natur. » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Derendorf

Kursort: HdJ, Bad Münstereifel

Zeitraum: Freitag, 20.11.2020 - Sonntag, 22.11.2020 (18:00 - 15:00 Uhr)

Details Kurstage

Status: auf Warteliste

Yoga-Wochenende für Eltern

(Derendorf, ab 11.12.2020 )

Neue Anforderungen im Leben und mehr Ablenkungen machen Strategien für bewusste Ruhepausen und gezielte Entspannung notwendig, Yoga ist eine Möglichkeit dafür.
Die Erwachsenen können verschiedene Yoga-Stile ausprobieren (Kundalini Yoga, Yoga Nidra » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Derendorf

Kursort: Haus Nordhelle

Zeitraum: Freitag, 11.12.2020 - Sonntag, 13.12.2020 (18:00 - 15:00 Uhr)