Kopfbild-Frau-mit-Maedchen.jpg

Gemeinsam lernen und Horizonte erweitern.

Kurse und Seminare

Das Kursangebot des Familienbildungswerks (FBW)

Banner-Kurse-Kurzentschlossene.jpg

Das AWO-Familienbildungswerk darf seit dem 11. Mai 2020 grundsätzlich wieder Kurse in seinen Räumlichkeiten durchführen. Diese müssen jedoch unter besonderen Auflagen und Hygienevorschriften stattfinden. Die Mitarbeitenden sind derzeit dabei, die entsprechenden Konzepte sowie die notwendigen Maßnahmen umzusetzen.

Erste Kurse, die teilweise draußen und teilweise aber auch in den Einrichtungen stattfinden, sind schon gestartet bzw. werden in Kürze starten. Sie finden diese Angebote unter dem Link Präsenzkurse.

Aktuell bietet das Familienbildungswerk zudem zusätzlich Webinare an, die unter dem Link Online-Angebote zu finden sind.

Das Familienbildungswerk hofft in Kürze den regulären Betrieb wieder voll aufnehmen können. Sobald es hier Änderungen gibt, informieren wir Sie darüber auf dieser Website.

Programm | Eltern und Familie | Angebote für allein Erziehende

Alleine erziehen - gemeinsam aktiv!

(Eller, ab 04.09.2020 )

Alleinerziehende Eltern, die Beruf, Kind(er) und Haushalt miteinander in Einklang bringen müssen, fühlen sich manchmal überfordert und allein gelassen. Sie benötigen ab und zu eine Auszeit, um die innere Balance und den Zugang zu den eigenen » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Eller

Kursort: Jugendherberge Xanten

Zeitraum: Freitag, 04.09.2020 - Sonntag, 06.09.2020 (17:30 - 15:00 Uhr)

Status: auf Warteliste

Offener Treff für Alleinerziehende in Wersten

(Wersten, ab 31.08.2020 )

In diesem offenen Netzwerk treffen sich Alleinerziehende ein Mal im Monat, um sich kennen zu lernen und auszutauschen. Die Teilnehmenden bestimmen welche Themen ihnen wichtig sind. Das können Fragen zur Erziehung, Berufstätigkeit, Umgang mit dem » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Wersten

Kursort: AWO Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten/ Seminarraum

Zeitraum: Montag, 31.08.2020 - Montag, 30.11.2020 (17:00 - 19:15 Uhr)

Status: wenig Teilnehmer

Treffpunkt für Alleinerziehende in Eller

(Eller, ab 20.08.2020 )

Alleinerziehende in Eller werden aktiv!

Beim "Treffen für Alleinerziehende" findet ein regelmäßiger offener Austausch zu Erziehungsfragen, Berufstätigkeit und Alltagserlebnissen statt. Die Treffen bieten die Möglichkeit, Kontakte zu anderen in » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Eller

Kursort: AWO-Familientreff Eller; Seminarraum, Schloßallee 12c

Zeitraum: Donnerstag, 20.08.2020 - Donnerstag, 10.12.2020 (17:00 - 19:15 Uhr)