Kopfbild-Frau-mit-Kreide.jpg

Gemeinsam berufliche Perspektiven entwickeln.

Ausbildung im AWO Berufsbildungszentrum

Wir bilden aus!

Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger von Förderschulen und Hauptschulen bieten wir eine Vielzahl interessanter Ausbildungsberufe. Als Auszubildende in einem handwerklichen, technischen oder kaufmännischen Beruf werden die Jugendlichen optimal auf ihren späteren Berufsweg vorbereitet. Die Ausbildung im bewährten dualen System wird als Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) sinnvoll durch betriebliche Praktika, Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung ergänzt.

Ziel

Ziel ist die Eingliederung in eine ungeförderte Ausbildung beziehungsweise der Ausbildungsabschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Nach Abschluss der Ausbildung wird die Eingliederung in Arbeit angestrebt.

Wir bilden in mehreren handwerklichen, technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen aus. Die Ausbildung findet in den Werkstätten und Ausbildungsabteilungen des Berufsbildungszentrums statt und zwar für folgende Ausbildungsberufe:

• Holzbearbeiterinnen und -bearbeiter
  • Tischlerinnen und Tischler
  • Floristinnen und Floristen
  • Friseurinnen und Friseure
  • Bürokauffrauen und -kaufmänner
  • Metallwerkerinnen und -werker
  • Konstruktionsmechanikerinnen und -mechaniker
  • Metallbauerinnen und Metallbauer
  • Kaufleute für Büromanagement

Ausbildungsdauer

Je nach Beruf 2 bis 3 oder 3,5 Jahre. In der Regel Fortsetzung der Ausbildung nach dem 1. Ausbildungsjahr in einem Kooperationsbetrieb.

Fördervoraussetzung

Die Fördervoraussetzung wird von der Berufsberatung geprüft. Die Zuweisung erfolgt durch die Berufsberatung.

AWO Berufsbildungszentrum gGmbH
Ausbildung im BBZ