Besuche mit Hund bei Senior*innen mit demenzieller Erkrankung in Gerresheim

Ruhige Fellnasen für Einzelbesuche

Die AWO betreibt unter dem Namen „Kirschblüte“ Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Das ambulante Wohnangebot richtet sich an Senior*innen mit einer demenziellen Beeinträchtigung und Pflege- und Betreuungsbedarf, die für längere Zeit oder dauerhaft Unterstützung in der selbstständigen Lebensführung benötigen.

Beschreibung der Tätigkeit
Einige  Mieter*innen der "Kirschblüte" in Gerresheim hatten in der Vergangenheit Haustiere, dies ist in der WG nicht möglich. Das Team sucht Hundehalter*innen, die mit ihrem Tier regelmäßig Besuche bei den Bewohner*innen vornehmen. Hundebesuche können bei demenziell veränderten Menschen eine positive Wirkung erzielen. Der Kontakt zu einem freundlichen Tier, die nonverbale Kommunikation und die beruhigende Art ermöglicht es vielen Senior*innen, sich wieder zu öffnen.

Zeit und Ort
Einmal wöchentlich, flexibel nach Absprache / Ort: Gräulinger Str. 41

- Zuverlässigkeit und Empathie
- Geduld und Kontaktfreudigkeit bei Mensch und Tier