Chancenpatenschaft

Ehrenamt als Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe und Integration

Viele Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung, denn nicht immer bieten Eltern, Familie und soziales Umfeld genügend Rat und Hilfe, um deren Potenzial zu fördern und ihren Bildungsweg aktiv zu begleiten. Fehlt den jungen Menschen solche Unterstützung, sinken ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und ihre Integration in Ausbildung und Arbeit. „Chancenpatenschaften“ sind ein effektiver Weg, um junge Menschen zu unterstützen, die Schwierigkeiten in der Schule, keinen oder einen niedrigen Bildungsabschluss, einen Fluchthintergrund haben oder unter schwierigen individuellen Bedingungen leben.

Beschreibung der Tätigkeit
Chancenpat*innen sollen Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen, Türen öffnen, Mut machen und beim Übergang von der Schule in die Berufswelt helfen. Durch eine individuelle Förderung im 1:1-Kontakt können deren Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe erhöht werden. Inhalten sind z. B.
- Lese- oder Bildungspatenschaften im Rahmen der schulischen Betreuung in der offenen Ganztagsschule (tagsüber)
- Förderung in schulischen Belangen/Ausbildung etc. und zur Freizeitgestaltung außerhalb der Schulzeit, also in der Familie oder nach Verabredung mit älteren Jugendlichen (auch am späten Nachmittag bzw. abends möglich)

Zeit und Ort
In der Regel finden Treffen für einen begrenzten Zeitraum einmal pro Woche für ca. zwei Stunden statt, entweder in der Schule oder im privaten Umfeld.

Anforderungen
- Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Offenheit gegenüber anderen Kulturen
- Zuverlässigkeit