Azubi-Mentoring bei der Kommunalen Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf

Individuelle Begleitung auf dem Weg in die Berufsausbildung

Die Kommunale Koordinierung hat die Aufgabe, ein nachhaltiges und systematisches Übergangssystem Schule – Beruf anzustoßen, erforderliche Abstimmungsprozesse zu organisieren und an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots mitzuarbeiten. Träger der Kommunalen Koordinierung ist die Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Schule und Bildung Düsseldorf.

Beschreibung der Tätigkeit
Im Projekt "Azubi-Mentoring" unterstützen ehrenamtliche Mentor*innen Jugendliche, die individuelle Hilfe auf dem Weg zur Berufsausbildung benötigen. Je nach Bedarf beinhaltet die Tätigkeit u.a. den Kontaktaufbau zu Jugendlichen, die Erörterung des Unterstützungsbedarfs, Hilfe bei der Berufswahl, der Stellensuche sowie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Die Mentor*innen stehen im regelmäßigen Austausch miteinander.

Zeit / Ort
flexibel nach Absprache, 2 - 5 Stunden pro Woche / Ort: Düsseldorfer Stadtgebiet

- ab 20 Jahren
- Abgeschlossene Berufsausbildung