Zwei neue Esel in AWO-Jugendfarm

Aktiv- und Stadtteiltreff lud zum Frühlingsmarkt und stellte tierische Mitbewohner vor

Tierischer Zuwachs bei der AWO-Jugendfarm im AWO Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten: Mit Felix und Fine sind Ende März zwei neue Esel in das großzügige Areal im Düsseldorfer Süden eingezogen. Im Rahmen des Frühlings-Trödelmarktes stellte die Jugendfarm nun die tierischen Neuzugänge offiziell vor. Damit nicht genug: Für die Besucher*innen gab es zudem die Möglichkeit, mit einer Spende in Form von eigens aufgelegten „Esel-Aktien“ eine Teilpatenschaft für die Tiere zu übernehmen.

„Felix und Fine stammen von einem Hof im Sauerland“, erklärt Anita Hegerkamp, die den Aktiv- und Stadtteiltreff leitet. „Nach dem Einsatz als Therapie-Tiere gab es für sie keine Verwendung mehr. Wir haben glücklicherweise davon erfahren und konnten die Tiere jetzt nach Düsseldorf holen. Damit wird unsere Farm wieder vollständig!“

Die beiden zweijährigen Tiere ersetzen die Eselin Frieda, die vor kurzem im Alter von 30 Jahren gestorben war. Allein 28 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in der AWO-Jugendfarm. Der Esel Momo (er wird Ende des Jahres ebenfalls 30) und das Pony Flip (21), die seit Jahrzehnten in der Farm leben, komplettieren die Liste der Großtiere. Dazu kommen zahlreiche weitere Vierbeiner wie Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen. Der Aktiv- und Stadtteiltreff in Wersten bietet der Nachbarschaft ein großes Gelände mit vielen Naturräumen und Nutzungsmöglichkeiten. Seit über 40 Jahren arbeitet die Einrichtung erfolgreich nach dem Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe durch Mithilfe“.