„Zauberwelten“ im Theater der Träume

Rund 400 Gäste beim traditionellen Jubilarfest der AWO

(eh). Das hat es beim Jubilarfest der AWO noch nicht gegeben: Als Stimmungssänger Ralph Marquis zum Abschluss seines musikalischen Potpourris  das Altbierlied anstimmte, schunkelte der ganze Saal und sang lauthals mit.

Die Jubilare, die bereits seit 40 Jahren Mitglied im AWO Kreisverband sind, freuten sich über einen schönen Blumenstrauß. (Alle Fotos: Judith Michaelis)

Der Düsseldorfer Barde war nicht der einzige, der im Laufe des zweistündigen Bühnenprogramms bei den rund 400 Festbesuchern im  „Theater der Träume“ in Heerdt für gute Stimmung sorgte. Viel Applaus gab es auch für die Tanzdarbietungen sowie für den Conférencier und Magier Charly Martin. Dieser entführte die Gäste mit seinem Showprogramm tatsächlich in „Zauberwelten“, so das Motto der Veranstaltung.

Sänger Ralph Marquis brachte den Saal mit seinen Liedern so richtig in Schunkelstimmung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch in diesem Jahr die Männer und Frauen, die bereits seit Jahrzehnten Mitglieder des Verbandes sind. Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil sprach den Jubilaren ausdrücklich seinen Dank aus und hatte für alle eine kleine Laudatio vorbereitet. Blumen, eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie ein kleines Geschenk standen ebefalls für sie bereit.

Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil:Die Arbeiterwohlfahrt lebt durch die Ortsvereine, also durch Sie.“

Zu den Festgästen gehörten unter anderem auch die Landtagsabgeordnete Marion Warden, der frisch gebackene Bundestagsabgeordnete Andreas  Rimkus sowie Thomas Geisel, Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt im kommenden Jahr. Auch zahlreiche Mitglieder des Kreisvorstands sowie Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen waren bei der Veranstaltung zugegen.

Landtagsabgeordnete Marion Warden, der Bundestagsabgeordnete Andreas  Rimkus (rechts) sowie Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Geisel waren unter den Gästen.

Wie Karl-Josef Keil in seinem Grußwort sagte, hat sich die Mitgliederzahl des Düsseldorfer AWO-Kreisverbandes zwar leicht erhöht. „Dennoch ist der demografische Wandel auch an der AWO nicht spurlos vorüber gegangen“, so der Kreisvorsitzende. Es müsse gelingen, die Ortsvereine wieder zu stärken und vor allem mehr junge Menschen an die AWO zu binden.

Der Magier Charly Martin führte durch die Veranstaltung und hatte für die Gäste auch einige Zaubertricks vorbereitet.

Nicht immer im Takt, dafür mit viel Spaß bei der Sache: Eröffnet wurde das Fest in diesem Jahr von den „Blues Brothers“, einer Formation des TV Grafenberg. Die Titelhelden einer amerikanischen Filmkomödie enterten die Bühne und zogen die Besucher in ihren Bann.

Es muss nicht immer Walzer sein: Die Hip-Hopper des TD Rot-Weiß zeigten ihr Können.

Nach diesem Appell des Kreisvorsitzenden präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer des TD Rot-Weiß lateinamerikanische Tänze, dann zeigte der Vereinsnachwuchs sein Können. Zu fetziger Hip-Hop-Musik wirbelten die Jugendlichen über die Bühne und ernteten für ihre Darbietung viel Applaus.

Applaus gab es auch für Brigitte Bortloff, die als langjährige Vorsitzende und dann stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Nord von Karl-Josef Keil verabschiedet wurde. Brigitte Bortloff wurde 1975 Mitglied des Kreisverbandes und hat sich vor allem auf dem Gebiet der Seniorenbetreuung engagiert. Unter anderem gründete sie den Seniorenclub in Stockum. Unterstützt wurde sie dabei von Dieter Horne, der sein Amt als OV-Vorsitzender ebenfalls niedergelegt hat. Im kommenden Jahr wird der OV Nord mit den Ortsvereinen Unterrath und Rath zum neuen OV Nord fusionieren.

Alex Drockenmüller (Foto links) ist seit 50 Jahren treues Mitglied der AWO, Edith Röhle (unten) hat ihren Mitgliedsantrag bereits vor 60 Jahren unterschrieben.

Der heimliche Star des bunten Nachmittags war ohne Zweifel Ralph Marquis, der bereits seit Jahrzehnten vor allem aus dem Düsseldorfer Karneval nicht mehr wegzudenken ist. Zur Freude des Publikums sang er altbekanntes Düsseldorfer Liedgut und brachte so den Saal immer mehr in Stimmung. Als er dann auch noch das „Altbierlied“ anstimmte, erreichte die gute Laune ihren Höhepunkt: Lachend griffen die Leute einander unter und bald schunkelte der ganze Saal und sang lauthals mit.

Das Serviceteam des BBZ unter der Leitung von Dagmar Winter (vorne Mitte) umsorgte die Gäste.(Foto: W.S.)

Ein rundum gelungenes Fest also, an dessen Vorbereitung und Durchführung wieder viele Abteilungen und Einrichtungen der AWO Düsseldorf mitgewirkt haben: Auszubildende in der Floristik hatten den ausgefallenen Blumenschmuck für die Bühne und die Tische gestellt und bunte Sträuße für die Jubilare gebunden. Junge Frauen und Männer, die im BBZ an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teilnehmen, waren als Servicekräfte im Einsatz, und Küchenchef Bernd Hampel aus dem Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus hatte mit seinem Team Fingerfood und Gulaschsuppe vorbereitet.