Weihnachtsmann kam im gelben Postbus

(eh) Der Weihnachtsmann nimmt gewöhnlich den Schlitten, um den Kindern ihre Weihnachtspäckchen vorbei zu bringen. Wenn jedoch Mitarbeiter des Düsseldorfer Stützpunktes der Post den Mann mit dem langen Bart bei seiner Arbeit unterstützen, dann fahren sie selbstverständlich in einem gelben Wagen vor. Und genau so ein gelbes Postauto parkte in der Vorweihnachtszeit vor der AWO-Kita „Sternschnuppe" an der Ronsdorfer Straße in Lierenfeld.

Helmut Gronostay, Leiter des Zustellungsstützpunktes der Deutschen Post in der Landeshauptstadt, war ganz in seinem Element. Ein Päckchen nach dem anderen reichte er den fleißigen Helferinnen und Helfern aus der Kita an.
(Fotos: eh)

Zum wiederholten Mal hatte Helmut Gronostay, Chef des rund 500 Mitarbeiter starken Zustellungsstützpunktes in der Landeshauptstadt, unter seinen Mitarbeitern für den guten Zweck getrommelt. Mehr als 100 Postboten hatten sich auch in diesem Jahr an der Aktion beteiligt und Päckchen mit allerlei Süßem, kleinen Büchern und Spielsachen gepackt. Auch jede Menge Stofftiere und Spiele hatten sie mitgebracht, um sie anschließend der Kita zur Verfügung zu stellen.

Als der Regen allzu heftig niederging, halfen auch die Erzieherinnen mit, die Päckchen rasch in die Kita zu bringen.

Kaum hatte der gelbe Postwagen auf dem Kita-Gelände geparkt, stieg die Nervosität der Kleinen. Rasch bildeten sie eine Menschenkette, um die vielen bunten Päckchen eins nach dem anderen in die Kita zu schaffen. Postmitarbeiter Andreas Bogdahn und Helmut Gronostay reichten ihnen die Pakete an, Angelika Kreienmeier, zuständig für Qualitätsmanagement bei der Düsseldorfer Post, hielt die Aktion im Bild fest.

Die Kinder hatten trotz des Schmuddelwetters einen Riesenspaß, jedes Päckchen wanderte von Hand zu Hand und landete schließlich bei Kita-Leiterin Marina Piva. Gemeinsam mit den Postmitarbeitern und Karl-Josef Keil, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, sowie Regine Thum, im AWO-Vorstand zuständig für die Finanzen, ging es dann in den Gruppenräumen ans Verteilen. Für jedes der rund 60 Kinder gab es ein Geschenk, über die restlichen Päckchen freuten sich Kinder der Kita „Pusteblume" an der Liststraße.

So schön kann die Vorweihnachtszeit sein: Sofort machten sich die Kinder daran, den Inhalt ihres Päckchens genau zu inspizieren.

„Das war wirklich eine sehr schöne Überraschung für die Kinder. Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Post auch in diesem Jahr an die Kinder der Arbeiterwohlfahrt gedacht hat", bedankte sich Karl Josef Keil bei den Mitarbeiter der Post für die großzügige Spende.