"Pusteblümchen" bemalten Sparschweinchen

(E.W.-H.) Jungen und Mädchen, die die Kita „Pusteblume“ der Familienglobus gGmbH der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf besuchen, haben sich mit Erfolg an einem Malwettbewerb der Stadtsparkasse Düsseldorf beteiligt. Die Kinder bemalten im Herbst vergangenen Jahres 30 Sparschweinchen aus Porzellan. Besucher der Filiale an der Münsterstraße konnten diese kleinen Kunstwerke anschließend dort bewundern. Die drei schönsten Schweinchen wurden nun mit einem Preis ausgezeichnet.


So sehen Sieger aus: Die drei Gewinner zeigen stolz ihr Schweinchen: Amin, Daria und Julia (v. l.). Sie erhielten neben Süßigkeiten und anderen kleinen Präsenten zusätzlich noch einen praktischen Rucksack als Prämie. (Foto: E.W.-H.)

Eine kleine Delegation der Kita nahm an der Veranstaltung teil und freute sich über die kleinen Präsente, die die stellvertretende Filialleiterin Sabrina Bernt für sie bereit gestellte hatte: Rechengeld, Butterdosen, Softbälle und Süßigkeiten. Amin, Daria und Julia, die nach Ansicht einer Jury die schönsten Schweinchen bemalt hatten, erhielten zusätzlich noch einen praktischen Rucksack als Prämie.

Es war eine bislang einmalige Aktion der Stadtsparkasse Düsseldorf. Sie stellte die Porzellanschweine den Kindern des nahe gelegenen Familienzentrums „Pusteblume“ der AWO an der Liststraße zum Bemalen zur Verfügung. Dabei war der Phantasie der Kinder keine Grenze gesetzt. Und so legten sich die Mädchen und Jungen im Alter von drei bis fünf Jahren mächtig ins Zeug und bemalten ihre Schweinchen in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Liebe zum Detail. „Damit die schöne bunte Farbe auch gut hielt, haben die Erzieherinnen noch eine Schicht Lack darauf gegeben“, so Kita-Leiterin Andrea Zündorf. In den Vitrinen der Sparkasse an der Münsterstraße glänzten die Schweinchen dann um die Wette. 


Schwein gehabt: Frisch lackiert glänzten die Schweinchen in der Vitrine der Stadtsparkasse an der Münsterstraße.

Die Besucher und Kunden der Derendorfer Sparkassenfiliale hatten ihre Freude an der bunten Pracht und viele erkundigten sich, ob sie eines der Schweinchen kaufen könnte. „Das könnte vielleicht eine Idee für unser nächstes Projekt sein“, so die stellvertretende Filialleiterin Sabrina Bernt. 

Zurück zur Übersicht