Jürgen Jansen wechselt in den Ruhestand

Geschäftsführer der AWO VITA gGmbH startete vor 28 Jahren als Krankenpfleger

Nach 28 Jahren Tätigkeit bei der AWO Düsseldorf, zuletzt als Geschäftsführer der AWO VITA gGmbH (Senior*innenarbeit und Eingliederungshilfe), ging Jürgen Jansen zum 14. Juli 2023 in den Ruhestand. Der gelernte Krankenpfleger kam 1995 zum Ernst-und- Berta-Grimmke-Haus der AWO, nachdem er sich auf ein Inserat als stellvertretender Pflegedienstleiter beworben hatte. „Ich wollte etwas Neues ausprobieren und erstmal nur fünf Jahre bleiben“, erinnert sich Jansen. Daraus wurden am Ende fast drei Jahrzehnte.

Bei der offiziellen Verabschiedung vor über 50 Gästen würdigte AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels den scheidenden Geschäftsführer: „Die AWO Düsseldorf dankt Jürgen Jansen ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz, sein besonderes Engagement und für seine Treue zu den Inhalten und Zielen unseres Sozialverbandes.“ Kreisgeschäftsführerin Marion Warden sagte mit Blick auf Jansens Amtszeit: „Das enorme Fachwissen, sein Einfühlungsvermögen sowie der wertschätzende Umgang mit Mitarbeitenden und den uns anvertrauten Personen haben die Arbeit von Jürgen Jansen entscheidend geprägt.“

In die Amtszeit von Jürgen Jansen fallen u. a. die Inbetriebnahmen wichtiger stationärer Pflegeeinrichtungen wie das Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus in Lörick und das Georg-Glock-Haus (jeweils stationäre Pflegeeinrichtungen) in Lierenfeld, aber auch der Aufbau der ambulanten Pflege, die ersten Wohngemeinschaften für Demenzerkrankte („Kirschblüte“) in Wersten und Gerresheim sowie das „Junge Wohnen“, eine Wohngemeinschaft für geistig beeinträchtige junge Menschen, in Wersten. Vorläufiger Schlusspunkt der vielen Projekte, die Jansen angeschoben und umgesetzt hat, ist die betreute Senior*innen-Wohngemeinschaft an der Hospitalstraße in Benrath. Diese startete am 1. Mai 2023.

In der Geschäftsführung der AWO VITA gGmbH folgt ab dem 15. Juli 2023 Jennifer Metzlaff auf Jürgen Jansen.