„Es ist mir eine Herzensangelegenheit“

Rund 400 Gäste kamen zum traditionellen Jubilarfest der AWO

(keh) Das Jubilarfest der AWO Düsseldorf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Rund 400 Gäste waren der Einladung ins „Theater der Träume“ in Heerdt gefolgt, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Stellvertreterin Klaudia Zepunkte sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verwaltung. Sie erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag mit einem tollen Programm, das von Stefan Kleinehr moderiert wurde.

Das Jubilarfest hat sich zur größten Veranstaltung des Kreisverbands der AWO Düsseldorf gemausert. Rund 400 Gäste, darunter auch viel Prominenz aus Politik und Verwaltung, waren in diesem Jahr ins „Theater der Träume“ in Düsseldorf-Heerdt gekommen. (Alle Fotos: Uwe Schaffmeister)

Zunächst begrüßte der AWO-Kreisvorsitzende Karl-Josef Keil die zahlreichen Gäste: „Ihr seid mir alle lieb und teuer, ganz herzlich möchte ich unseren Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßen, der bereits seit fast 30 Jahren Mitglied der AWO ist“, sagte Keil. Sein ganz besonderer Gruß galt natürlich den Jubilarinnen und Jubilaren, die während des Festes für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. „Liebe Freundinnen und Freunde, Ihr seid es, die im Mittelpunkt stehen. Denn ohne Euch gäbe es keine AWO und folglich auch nicht dieses schöne Fest“, so Karl-Josef Keil. Er steht seit rund zwei Jahren dem Verband und seinen 2000 Mitgliedern in Düsseldorf vor.

AWO-Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil eröffnete die mehrstündige Veranstaltung und bedankte sich bei den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft bei der AWO Düsseldorf.

Thomas Geisel richtete seinerseits das Wort an die Festgesellschaft. Es sei ihm eine „Herzensangelegenheit“ dieses Fest zu besuchen, sagte er: „Ich weiß und ich weiß es zu schätzen, was die AWO in der Landeshauptstadt leistet und wie sie sich für die Belange der Menschen von Geburt an bis ins hohe Alter kümmert. Die Landeshauptstadt ist dankbar und stolz darauf, dass sie die AWO hat“, so der Oberbürgermeister.

Auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Thomas Geisel, hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz engem Terminkalender an der Veranstaltung teilzunehmen und ein Grußwort zu halten.

Das ehrenamtliche Engagement, das viele AWO-Mitglieder bereits seit Jahrzehnten zeigten, hob Thomas Geisel besonders hervor. Die Düsseldorfer würden ihre Stadt nicht wiedererkennen, wenn die Ehrenamtlichen nicht mehr mitmachen, erklärte er und kündigte an, dass er daher beschlossen habe, möglichst bald die Ehrenamtskarte auch in Düsseldorf einzuführen.

Anschließend ließ Geisel es sich nicht nehmen, den langjährigen Mitgliedern des Verbandes die Treueurkunden und einen schönen Blumenstrauß zu überreichen und sich ganz persönlich bei jedem Einzelnen für sein Engagement zu bedanken. Unser Bild zeigt ihn mit Edith Röhle, die seit 61 Jahren treu zur AWO hält. Links im Bild AWO-Vorstandsmitglied Ute Schreiber.

Unter den Jubilaren war auch Hans-Otto Christiansen, langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Rat und bereits seit 61 Jahren Mitglied der AWO. Nach der Ehrung durch Vorstandschef Karl-Josef Keil, der mit Christiansen viele Jahre lang Seit‘ an Seit‘ in der SPD-Fraktion zusammen gearbeitet hat, überreichte ihm Thomas Geisel die Treueurkunde sowie die Treuenadel der Arbeiterwohlfahrt.

Insgesamt 1927 Jahre Mitgliedschaft galt es in diesem Jahr zu feiern. Während ein Großteil der Jubilarinnen und Jubilare auf 25 oder 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte, sind Wilma Hennig-Werner, Peter Riemer und Heidi Tillack bereits seit 50 Jahre Mitglied des Düsseldorfer Kreisverbands der AWO.  Maria van de Sand teilt bereits seit 63 Jahre die Grundwerte der AWO, Anita von Itter ist seit 66 Jahren Mitglied. „Spitzenreiterin“ ist seit einigen Jahren Hildegard Richter. Sie trat bereits kurz nach Kriegsende der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf bei und ist ihr bis heute treu geblieben.

Ehre, wem Ehre gebührt: Oberbürgermeister Thomas Geisel (r.), SPD-Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (2. v.l.) und AWO-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Keil (l.) nehmen Kurt Polak, Ursula Bryks und Hans-Joachim Netz in ihre Mitte. Diese wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Maria van de Sand (l.) und Heidi Tillack mit Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Natürlich erwartete die Gäste im „Theater der Träume“ auch ein Unterhaltungsprogramm. Viel Applaus gab es für Comedian Christian Pape, der Kostproben aus seinem neuesten Programm präsentierte, der Shanty-Chor Neuss brachte den Saal mit seinen Seemannsliedern zum Schunkeln.

Christian Pape hatte das Publikum fest im Griff. Wortgewandt und witzig präsentierte sich der Künstler beim Jubilarfest. Die Gäste ließen ihn erst nach einer Zugabe von der Bühne.

„What shall we do with the drunken sailor?“ – Natürlich gehörte auch dieses irische Seemannslied zum Repertoire des Shanty-Chors Neuss. Viele Gäste stimmten freudig mit ein.

Elfriede Katzmann ist seit 27 Jahren Mitglied der AWO Düsseldorf. Mit 101 Jahren war sie die älteste Besucherin des Jubilarfestes. Jenny Pepper, Koordinatorin Verbandskommunikation, überreichte der Seniorin, die im Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus der VITA gGmbH der AWO wohnt, einen Blumenstrauß. Dieser Strauß war ebenso wie die gesamte Blumendekoration im Festsaal von Jugendlichen gefertigt worden, die in der Floristikabteilung des Berufsbildungszentrums der AWO eine Ausbildung absolvieren.

Stefan Kleinehr führte souverän durch die die mehrstündige Veranstaltung. Kleinehr ist eine feste Größe im Düsseldorfer Karneval und moderiert seit Jahren die Fernsehsitzung aus der Landeshauptstadt.