Erfolgreiche Zusammenarbeit

AWO Integrationsagentur und Polizei Düsseldorf

Die Radtour startete vor dem Maria-Nitzschke-Haus in der Münsterstraße.

Viele Jahre lang haben Dirk Sauerborn von der Polizei Düsseldorf und Ataman Yildirim (Integrationsagentur AWO Düsseldorf) gemeinsam Dialog- und Begegnungsveranstaltungen sowie Vorträge und Events zum Thema religiös begründeter Extremismusformen durchgeführt.

Das 15-jährige Bestehen ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit feierten Polizei und Integrationsagentur nun mit einer interkulturellen Radtour durch die „Haltstellen der Vielfalt“. Das Ganze war eine nostalgische Reise zu den Orten, die in den vergangenen Jahren bereits bei Rundgängen oder Radtouren besucht worden waren und die entsprechende inhaltliche Anknüpfungspunkte boten.

Zu diesen Orten zählen Synagogen, evangelische und katholische Kirchen, Moscheen, Träger von Wohlfahrtsverbänden sowie soziale Projekte.

Dirk Sauerborn und Ataman Yildirim haben in all den Jahren nicht nur interkulturelle Rundgänge, Radtouren und Begegnungsveranstaltungen realisiert. Sie tauschten sich auch zu Themen wie Aufklärung und insbesondere Prävention bei religiöse begründetem Extremismus aus.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit endet zumindest personell: Dirk Sauerborn verabschiedet sich in den Ruhestand.

 

Zurück zur Übersicht

Mehr Neuigkeiten der AWO Düsseldorf

Gemeinsam für die Menschen in Garath: (v.l.) AWO Kreisvorsitzender Manfred Abels, Christian Wiglow, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des Jobcenters Düsseldorf, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Nadja Hübinger, Geschäftsführerin der AWO Berufsbildungszentrum gGmbH, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und AWO Kreisgeschäftsführerin Marion Warden.

Einsatz für den Stadtteil

AWO Düsseldorf startet Projekt „Garaths gute Geister“

Gute Geister gibt es eigentlich nur in Märchen. Im Stadtteil Garath sind sie jetzt aber tatsächlich…

Mehr zum Thema

Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen

Impfnachweis ab 1. August erforderlich

Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die…

Mehr zum Thema

AWO unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine

Einrichtungs-Gutscheine für fünf Familien

Mit fünf Einrichtungs-Gutscheinen über jeweils 500 Euro unterstützt die AWO Düsseldorf Familien, die…

Mehr zum Thema

Kirschblüte Benrath: Einladung zur Auftaktveranstaltung

Erste ambulante Pflege-Wohngemeinschaft der AWO

Gegenüber dem Schloss Benrath eröffnet die AWO VITA gGmbH unter dem Namen „Kirschblüte“ erstmals…

Mehr zum Thema