Erfolgreiche Zusammenarbeit

AWO Integrationsagentur und Polizei Düsseldorf

Die Radtour startete vor dem Maria-Nitzschke-Haus in der Münsterstraße.

Viele Jahre lang haben Dirk Sauerborn von der Polizei Düsseldorf und Ataman Yildirim (Integrationsagentur AWO Düsseldorf) gemeinsam Dialog- und Begegnungsveranstaltungen sowie Vorträge und Events zum Thema religiös begründeter Extremismusformen durchgeführt.

Das 15-jährige Bestehen ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit feierten Polizei und Integrationsagentur nun mit einer interkulturellen Radtour durch die „Haltstellen der Vielfalt“. Das Ganze war eine nostalgische Reise zu den Orten, die in den vergangenen Jahren bereits bei Rundgängen oder Radtouren besucht worden waren und die entsprechende inhaltliche Anknüpfungspunkte boten.

Zu diesen Orten zählen Synagogen, evangelische und katholische Kirchen, Moscheen, Träger von Wohlfahrtsverbänden sowie soziale Projekte.

Dirk Sauerborn und Ataman Yildirim haben in all den Jahren nicht nur interkulturelle Rundgänge, Radtouren und Begegnungsveranstaltungen realisiert. Sie tauschten sich auch zu Themen wie Aufklärung und insbesondere Prävention bei religiöse begründetem Extremismus aus.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit endet zumindest personell: Dirk Sauerborn verabschiedet sich in den Ruhestand.