AWO unterstützt den "MayDay"

Buntes Treiben an der Moskauer Straße in Oberbilk: Bei herrlichem Frühlingswetter eröffnete der Verein IKBS (Integration Bildungsstätte Düsseldorf) sein Festival der Kulturen „MayDay 2011". In diesem Jahr lautete das Motto „Vielfalt tut gut". Ebenso wie die Stadt Düsseldorf und die Stadtwerke unterstützte auch der AWO Kreisverband Düsseldorf die mehrtägige Veranstaltung.

Die Idee: Mit Elementen aus Kunst, Kultur und Freizeit werden Menschen mit unterschiedlicher Herkunft zusammengeführt. „Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl", betont Fahri Agzikara, Leiter des Organisationsteams. Dabei immer im Vordergrund: „die Vermittlung einer kulturellen Identität sowie das Bemühen, den interkulturellen Dialog in unserer Gesellschaft zu fördern".

In zahlreichen Zelten und Ständen wurde eine Erlebniswelt vermittelt, in der sich die ganze Familie informieren und zugleich unterhalten lassen konnte. Auf dem Programm standen zahlreiche attraktive Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als geladene Gäste bei der Eröffnung mit dabei waren auch Burkhard Hintzsche, Sozialdezernent der Stadt Düsseldorf, sowie Polizeipräsident Herbert Schenkelberg, der türkische Vizekonsul Emrah Kurt und Anita Garth-Mingels, Kreisgeschäftsführerin der AWO Düsseldorf.

IKBS-Vorstandsvorsitzender Mesut Arkac und Fahri Agzikara bedankten sich besonders herzlich bei den Sponsoren. „Wir freuen uns über die langjährige gute Zusammenarbeit mit der AWO und die Unterstützung für dieses Fest", so Agzikara.

Beim Auftakt und dem obligatorischen Zerschneiden des Bandes mit dabei: (v.l.) Polizeipräsident Herbert Schenkelberg, Sozialdezernent Burkhard Hintzsche, AWO-Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels sowie Vizekonsul Emrah Kurt vom türkischen Generalkonsulat in Düsseldorf. (Foto: E.W.-H.)