Betreuungszeiten:
Gruppen: 5
Schwerpunkte: Umweltpädagogik, Bewegung, Ernährung

Buntes Leben

Die Kita liegt inmitten eines neuen Wohngebietes in Düsseldorf-Heerdt und nimmt Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf auf.
Das Haus verfügt über eine große Außenanlage mit Spielgeräten. Matsch- und Spielbereiche wechseln sich ab mit Rasen und einer befahrbaren Fläche für Kinderfahrzeuge.
An drei Hochbeeten haben die Kindern die Möglichkeit, die Natur hautnah und aktiv mitzuerleben und zu gestalten.

Schwerpunkte der Arbeit

Unser Ziel wird es, den Kindern einen umweltbewussten und gesunden Lebensstil nahezubringen. Dazu zählen der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Partizipation und Förderung der Selbstbestimmung. Nur wenn Kinder selbstwirksam agieren können, verstehen sie, dass sie ihre Umwelt aktiv mit- und umgestalten können.

Demokratische Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit stehen im Vordergrund unserer Arbeit. Unsere Kita ist ein interkultureller Lebensraum, in dem verschiedene kulturelle Werte ihren Platz finden und die Mitbestimmung und Verantwortung ALLER gefördert und gestärkt werden kann.

Angebote für Kinder

• Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Kreative und gestalterische Aktivitäten
  • Bewegungsangebote
  • Sprachförderung
  • Natur erleben
  • Vorschulaktionen
  • Projekte und Arbeitsgemeinschaften
  • Ausflüge

Angebote für Eltern

• Elterncafé
  • Elternabende
  • Vater-Kind Aktionen
  • Elterngespräche zur Entwicklung des Kindes
  • Feste und Feiern

An dieser Stelle finden Sie in Kürze auch die Angebote unseres Familienbildungswerks.

AWO Familienglobus gGmbH Kita Buntes Leben Laura Müller
house icon Hildegard-Knef-Str. 39