Übergangslotsen

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union

Das landesweite EU-Förderprogramm „Übergangslotsen“ richtet sich an ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs aus den Bildungsgängen Ausbildungsvorbereitung (VZ) und Berufsfachschule 1 und 2.

Die verpflichtenden Praktika sind ein wichtiger Bestandteil dieser Bildungsgänge und im besten Fall der Grundstein für die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis. Oft fehlt es aber an Kenntnissen zum regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Ausgebildete Übergangslotsinnen und –lotsen stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpersonen zur Verfügung und unterstützen bei Bewerbungen, beim Ausfüllen von Formularen, bei der Vorbereitung von Einstellungstests und bringen Ausbildungsbetriebe und Bewerber*innen zusammen.

Durch eine individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung soll den Schülerinnen und Schülern der Übergang in eine Berufsausbildung erleichtert werden. Dabei arbeiten die Übergangslotsinnen und –lotsen unter anderem mit den Lehrkräften der Berufskollegs, der Berufsberatung der Arbeitsagentur, den Integrationsfachkräften des Jobcenters und auch den Kammern zusammen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an die Lehrkräfte des Berufskollegs oder direkt an die Übergangslotsinnen und –lotsen vor Ort wenden.

Ihre Ansprechpersonen:
Übergangslotsin: Yvonne Dittmar-Moch, Tel.: 0177-6320776