Erzieher*innen

So läuft die Ausbildung ab...

Zwei Wege: Klassische Ausbildung: Neben der fachschulischen Ausbildung an einer Fachschule (wöchentlich ca. 20 Unterrichtsstunden) verbringst du deine Zeit über die gesamte Ausbildungsdauer von drei Jahren in derselben Einrichtung. Dadurch findet eine enge Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lerninhalten statt. Hinzu kommt im 2. Ausbildungsjahr ein ergänzendes 8-Wochen-Praktikum in einem weiteren Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Die Vergütung erfolgt nach dem TV AWO NRW. PiA-Ausbildung: Die praxisintegrierte Ausbildung ist mit einem gestaffelten Ausbildungsgehalt ab Ausbildungsbeginn eine attraktive Alternative zur klassischen Ausbildung zum*zur Erzieher*in. Hierbei sammelst du bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr wertvolle praktische Erfahrungen, während du parallel in einer Fachschule dein pädagogisches Wissen aufbaust. Die praxisintegrierte Ausbildung ist besonders auch für Quereinsteiger*innen interessant. Hast du also schon in einem anderen Beruf gearbeitet, möchtest dich aber noch einmal neu orientieren und künftig lieber im pädagogischen Bereich arbeiten, ist PIA ein guter Weg, nicht zuletzt wegen der Ausbildungsvergütung.

Einsatzbereich: Bei uns kannst du deine Ausbildung in der Kita oder in der Offenen Ganzstagsschule absolvieren.

Das lernst du...

...in der Kita:

Du wirst von erfahrenen Pädagog*innen angeleitet und unterstützt die Kids im Alltag. Durch unsere unterschiedlichen Schwerpunkte in den einzelnen Kitas, ist jede Kita individuell. Du lernst die inhaltlichen Schwerpunkte deiner Kita kennen und wirst bei Förderung der Bildungsprozesse und kindlichen Entwicklung mitwirken. Wichtig für uns, ist die Arbeit gemeinsam als Team.

...in der Offenen Ganztagsschule:

Du wirst von erfahrenen Pädagog*innen angeleitet und unterstützt die Schüler*innen in der Nachmittagsbetreuung nach Schulschluss. Jede der Schulen hat eine unterschiedliche pädagogische Zielsetzung, an der wir uns orientieren. Der Fokus der Arbeit liegt auf der sozialen Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wichtig für uns, ist die Mitbestimmung der Kinder.

Das bringst du mit...

• Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Kindern oder Schüler*innen
  • Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss, Fachoberschulreife) und einschlägiger Berufsabschluss (z.B. als Kinderpfleger*in oder Sozialassistent*in) oder
  • Abschluss der höheren Berufsfachschule des Sozialwesens oder der Fachoberschule des Sozialwesens oder
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) in Verbindung mit einem einschlägigen Praktikum von mindestens 3 Wochen (240 Stunden)
  • Der Nachweis der persönlichen Eignung durch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Aktueller Masernschutz

Das sind deine Perspektiven nach der Ausbildung...

• Übernahme nach der Ausbildung wird angestrebt
  • Unbefristete Verträge
  • Nach Beendigung der Probezeit einen zusätzlichen Urlaubstag: AWO-Tag
  • Umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten (z.B. von Gruppenleitung über Koordination bis hin zur Abteilungsleitung)
  • Interner Wechsel in den Bereichen Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen möglich
  • Mitgestaltung an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens

Das verdienst du...

1. Ausbildungsjahr: 1.319,11 €
2. Ausbildungsjahr: 1.405,91 €
3. Ausbildungsjahr: 1.507,88 €

Bei uns arbeitest du in einer 39-Stunden-Woche. Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung gibt’s eine Jahressonderzahlung. Fürs Arbeiten an Sonn- und Feiertagen bekommst du Zuschläge.

Deine Ansprechpersonen

Dir ist noch nicht alles klar und du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere doch bei Interesse an einer Ausbildung in der Offenen GanztagsschuleJessica Stam (jessica.stam@awo-duesseldorf.de, 0174/1686865) und bei Interesse an einer Ausbildung in der Kita: Sonja Gräßler (sonja.graessler@awo-duesseldorf.de, 0211600252136).

Sie stehen dir bei allen Fragen rund um das Thema "Ausbildung als Erzieher*in" mit Rat und Tat zur Seite.

Offene Azubistellen: Bewirb dich jetzt!

Über diesen Link kannst du dich direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben!