Pflegefachkraft

So läuft die Ausbildung ab...

Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre. Sie gliedert sich in theoretische und praktische Phasen. Deine Hauptzeit verbringst du in deiner AWO Einrichtung für Altenpflege und wirst im meist mehrwöchigen Blockunterricht die Theorie lernen. Dazu kommen Außeneinsätze in Einrichtungen der Kinder- und Krankenpflege. Nach drei Jahren hast du eine staatliche Abschlussprüfung und bist Pflegefachfrau / Pflegefachmann.

Das lernst du...

Du wirst von erfahrenen Pflegefachkräften angeleitet und managst den Alltag älterer Menschen. Zu dem pflegerischen Wissen gehört auch ein breites, medizinisches Grundwissen und du lernst, wie man auf die Bedürfnisse und Nöte der pflegebedürftigen Menschen professionell eingeht. Denn Pflege ist immer Beziehungsarbeit.

Das bringst du mit...

• Interesse an Pflege, Medizin, Recht und Verwaltung
  • Spaß am Kontakt und Umgang mit älteren, pflegebedürftigen Menschen
  • Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung oder Realschulabschluss bzw. eine andere zehnjährige Schulbildung oder Abitur
  • Deutsche Sprachkenntnisse auf Niveau B2
  • Einen Schulplatz brauchst du noch nicht, um den kümmern wir uns.

Das sind deine Perspektiven nach der Ausbildung...

Dein Abschluss ist EU-weit anerkannt. Das heißt, du kannst in vielen verschiedenen Ländern Europas als Pflegefachmann / Pflegefachfrau arbeiten
In der Pflege hat man schnelle Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten zur*m Praxisanleiter*in, zur Wohn-, Pflegedienst- sowie Einrichtungsleitung
Mit deiner Ausbildung kannst du anschließend auch ein Pflegestudium an der Uni machen.

Das verdienst du...

Die Ausbildungsvergütung in der Pflege ist höher als in den meisten anderen Ausbildungsberufen. Dein Gehalt orientiert sich am Standort deiner Einrichtung. Überzeug dich selbst von dem hohen Ausbildungsgehalt ab dem 1. Lehrjahr.

1. Ausbildungsjahr: 1.319,11 €
2. Ausbildungsjahr: 1.405,91 €
3. Ausbildungsjahr: 1.507,88 €

Bei uns arbeitest du in einer 39-Stunden-Woche. Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung gibt’s eine Jahressonderzahlung. Fürs Arbeiten an Sonn- und Feiertagen bekommst du Zuschläge.

Deine Ansprechperson

Dir ist noch nicht alles klar und du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere doch Christian Winter (christian.winter@awo-duesseldorf.de, 0211 600 25 673). Er steht dir bei allen Fragen rund um das Thema "Ausbildung bei der AWO" im Pflegebereich mit Rat und Tat zur Seite.