Page 22 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 22

Auch AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels besuchte das erste Fest des KJW Düsseldorf.
Kreisjugendwerk der AWO Düsseldorf (KJW)
Nachdem es in den vergangenen Jahren sehr ruhig um das Kreisjugendwerk der AWO Düs- seldorf geworden war, gelang es dem Bezirks- jugendwerk Niederrhein in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Düsseldorf, mehr als 30 neue Mitglieder zu werben. Gelegenheit dazu fanden sie 2018 beim Sommerfest des AWO Berufsbildungszentrums (BBZ). Darauf- hin regte AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels eine gemeinsame Fahrt mit allen Neu- mitgliedern in einen Freizeitpark an, die er auch selbst begleitete.
Am 8. Mai 2019 wurde das KJW Düsseldorf dann offiziell neugegründet. Die Gründungs- mitglieder gaben sich eine Satzung und wähl- ten einen Vorstand. Bereits im Juni fanden die ersten Aktionen statt. Bei einer ganztägigen Vorstandsklausur am 7. Juli 2019 schmiede- te der KJW-Vorstand Pläne für die Zukunft. Die drei Vorstandsmitglieder organisierten am 7. September 2019 mit hauptamtlicher Unter- stützung und der Hilfe anderer Jugendwerks- gliederungen ein erstes kleines Fest auf dem Außengelände des AWO Aktiv- und Stadtteil- treffs Wersten.
Das Jahr 2020 begann vielversprechend. Das KJW
plante seine erste Bildungsfahrt: Im Juni sollte es für vier Tage nach Berlin gehen inklusive Besuch des Bundestags. Doch dann kamen die Corona- Pandemie und die Absage des Bundestages. Die Fahrt musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden und auch zahlreiche kleinere Aktivitä- ten wie Spieleabende, Bowlen und Kinobesuche konnten vorerst nicht stattfinden.
Doch es wird eine Zeit nach der Pandemie ge- ben. Und bereits jetzt steht fest, dass es einen festen Treffpunkt für die Mitglieder des KJW geben wird – im Kürtenhof in Flingern. Außer- dem wird die Koordinierung des KJW Düssel- dorf von der Verbandsarbeit losgelöst und se- parat betreut.
Im AWO Aktiv- und Stadtteiltreff in Wersten fand das erste Sommerfest des KJW statt.
 22|

20   21   22   23   24