Page 24 - Kreiskonferenzbericht 2021

Ehren- amt
Initiative Ehrenamt
 24|
Katharina Kabata (l.) und Susanna Schön koordinieren das ehrenamtliche Engagement in der Initiative Ehren- amt.
Nach wie vor ist die Bereitschaft der Bürgerin- nen und Bürger ungebrochen, sich ehrenamt- lich bei der AWO zu engagieren. In den ver- gangenen Jahren zeigten auch vermehrt junge Menschen Interesse, Zeit zu spenden.
Im Rahmen der Flüchtlingshilfe haben sich im Berichtszeitraum neue Aufgabenschwerpunk- te herausgebildet. Nach der Erst-Orientierung in den vergangenen Jahren sind die vorrangi- gen Themen nun die Bereiche Bildung, Arbeit und Wohnen. Ehrenamtliche fördern unter anderem die schulische Entwicklung von Kin- dern und Jugendlichen oder leisten Sprachför- derung als Ergänzung zu den Deutschkursen.