Page 25 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 25

Das Ehrenamt hat viele Gesichter: Hier wurden Hochbeete in der Flüchtlingsunterkunft an der Schimmelpfennig- straße gebaut.
Somit erhöhen sie die Chancen auf berufliche Integration. Weiterhin leisten die Projekte „Chancenpatenschaften“ und „Sprachpart- ner*innen“ ebenfalls wertvolle Unterstützung. Sie begleiten auch Erwachsene und Familien mit Migrationshintergrund beim Einstieg in die Arbeitswelt. Kooperationspartner*innen für diese Projekte sind die Migrationsbera- tung der AWO, Schulen und Sozialdienste.
2020 wollte die AWO Düsseldorf ihren 100. Geburtstag groß feiern. Aufgrund der Pande- mie mussten fast alle Veranstaltungen ausfal- len, so auch das jährliche Ehrenamtsfest und weitere Events für ehrenamtlich Tätige.
„(K)ein Ehrenamt während Corona“ gilt bei vielen Ehrenämtern nach wie vor. Wir sind sehr bemüht, mit den Ehrenamtlichen, die gerade pausieren müssen, in gutem Kontakt zu bleiben und sie weiter an die AWO zu bin- den. Somit sollte einem Neustart zu gegebe- ner Zeit nichts im Wege stehen.
Künftig möchten wir Ehrenamtliche ver- stärkt einbinden in Aktionen der AWO und des Stadtlebens und sie zur Teilnahme an Veranstaltungen motivieren wie dem „Stadt- Radeln“ oder dem „RhineCleanUp“-Tag. So fördern wir das Bewusstsein für Mensch und Umwelt, was das Miteinander in Düsseldorf belebt und stärkt.
Bei Veranstaltungen der Stadt Düsseldorf wie den Ehrenamtsmessen und dem „Markt der sozialen Partnerschaften“, der soziale Ein- richtungen und Unternehmen zusammen- bringt, präsentierte sich die Initiative Ehren- amt im Berichtszeitraum mit großem Erfolg.
In 2019 und 2020 erhielten Ehrenamtliche der AWO den Martinstaler der Stadt Düssel- dorf für ihr Engagement: In 2019 das ehren- amtlich tätige Team des Magazins „ImPuls“ aus dem „zentrum plus“ in Unterbilk und Ekkehard Stratmann im Jahr 2020 für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.
| 25