Page 27 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 27

Neben kaufmännischen Berufsgruppen werden auch Metallwerker*innen im BBZ ausgebildet.
Rund 1.200 Jugendliche und junge Erwach- sene werden derzeit im BBZ ausgebildet oder nehmen teil an einem berufsvorbereitenden oder Qualifizierungsangebot. Unsere Fach- kräfte unterstützen sie zudem in persönlichen und sozialen Belangen. Über die Ausbildung in klassischen Berufen hinaus wie Friseurhand- werk, Holz- und Metallverarbeitung hält das BBZ Angebote vor für Alleinerziehende und neuerdings auch für Umschüler*innen.
Seit 2015 haben wir zudem die Qualifizie- rungsangebote für Migrant*innen und Ge- flüchtete stark ausgebaut und sind mit der KAUSA-Servicestelle Träger der Koordinie- rungsstelle für Ausbildung und Migration in Düsseldorf. Die Messe „Hallo Chef*in“ ist mitt- lerweile fester Bestandteil unserer Arbeit. Sie bietet Arbeitgeber*innen und Personalverant- wortlichen die Möglichkeit, direkt in Kontakt zu treten mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Flinger Broich. Auch beim alljährlichen Weihnachtsmarkt stellen unsere Azubis und Maßnahmeteilnehmer*innen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Ohne Schulabschluss ist es kaum möglich, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Wir le- gen daher einen weiteren Schwerpunkt auf die Arbeit direkt in den Schulen.
Rund 2.700 Kinder besuchen die Offenen Ganztagsangebote des BBZ. Unsere Schul- sozialarbeiter*innen sind an 34 Schulen der unterschiedlichen Schulformen im Einsatz und realisieren Beratungs- und sozialpädagogi- sche Gruppenangebote. Im Rahmen der Lan- desinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ führen wir zudem verstärkt Potenzialanalysen durch und haben unser Angebot an Berufsfeld- erkundungen und Praxiskursen ausgebaut.
Die Berufseinstiegsbegleitung wird an allge- meinbildenden Haupt-, Förder- und Gesamt- schulen ab der 8. Klasse angeboten: Unsere Mitarbeitenden unterstützen leistungsschwä- chere Jugendliche dabei, einen Schulabschluss zu erlangen, sie helfen ihnen bei der Berufs- orientierung und der Suche nach einem Aus- bildungsplatz.
Künftig werden wir bei Bedarf unsere Angebo- te weiter ausbauen und an die Veränderungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt an- passen. So nahm unter anderem ein zweiter i-Punkt Arbeit in Garath in Trägerschaft des BBZ seinen Betrieb auf. Unsere Fachkräfte sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Fachkräfte- sicherung durch Personalbindung und Nach- wuchsgewinnung stehen daher im Fokus.
Räumlich haben wir unsere Arbeit am Standort Flinger Broich weiter zentralisiert. Wir haben
BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster (ganz links) mit seinem Team.
 | 27