Page 28 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 28

rund 650 Quadratmeter neu angemietet und im Gegenzug zwei Außenstellen aufgegeben. Ende 2018 wurde ein neuer Standorte im Mett- mann bezogen. Dort sind die Projekte „BaE Reha koop“ (Berufsausbildung in außerbetrieb- lichen Einrichtungen) und „uB – unterstützte Beschäftigung“ (Einarbeitung und Begleitung behinderter Menschen mit besonderem Unter- stützungsbedarf) beheimatet.
Projekt: Ausbildung und Migration
Die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH bie- tet im Rahmen ihrer arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen bereits seit Jahren einer Vielzahl junger Menschen mit Flucht- und Migrations- hintergrund eine berufliche Orientierung. Un- ser Fachpersonal bereitet sie auf eine Ausbil- dung vor, bildet sie aus und unterstützt ihre Ausbildung im Betrieb. Das BBZ ist hierzu bes- tens vernetzt mit den wichtigsten Akteur*in- nen des Arbeitsmarktes und im Bereich der Integration von jungen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
Folgende Projekte sind auf die Zielgruppe von Menschen mit Migrationshintergrund speziali- siert und wurden in den vergangenen Jahren, die stark von Fluchtmigration geprägt waren, neu ins Portfolio des BBZ aufgenommen:
KAUSA-Servicestelle (Projekt zur struktu- rellen Verbesserung der Ausbildungssitua- tion junger Menschen mit Migrationshinter- grund)
KAoA-kompakt (Berufsorientierende Maß- nahmen für neuzugewanderte Schüler*in- nen)
Kompetenzzentrum für Mütter mit Migra- tionshintergrund (berufliche Beratungsstel- le)
„Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ für junge Menschen mit individuellem Unter- stützungsbedarf, insbesondere geflüchtete Menschen mit Duldung und Gestattung
Projekt: Integration von Rehabilitand*innen
Die günstige Arbeitsmarktlage in Düsseldorf bietet vielen Jugendlichen und jungen Erwach- senen die Aussicht auf eine Ausbildungsstelle, auch wenn ihre Schulabschlüsse eher mittel- mäßig sind. Schwieriger ist es für junge Men- schen, die gesundheitliche Einschränkungen oder Behinderungen haben. Sie haben häufig schlechtere Chancen bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Damit rückt die Zielgruppe der Rehabili- tand*innen, die für eine berufliche Wiederein- gliederung auf unterstützende Maßnahmen angewiesen sind, immer stärker in den Fokus. Seit mehreren Jahren absolvieren daher einige BBZ-Mitarbeitende eine rehabilitationsspezifi- sche Zusatzausbildung.
Das Berufsbildungszentrum führt seit langem Projekte speziell für diese Zielgruppe durch. Mit zusätzlichen Angeboten wird den Erfor- dernissen des Ausbildungs- und Arbeitsmark- tes Rechnung getragen.
Zurzeit bieten wir folgende Projekte an:
„Unterstützte Beschäftigung“ für Menschen mit Behinderung
Behindertenspezifische berufsvorbereiten- de Bildungsmaßnahmen – Reha BvB