Page 20 - Kreiskonferenzbericht 2021

Verbands-
20|
arbeit
AWO Kreisverband Düsseldorf e.V.
Entgegen dem bundesweiten Trend konnten wir die Mitgliederzahl zwischen 2016 und 2020 annähernd halten und über 350 neue Mitglie- der gewinnen. Diese Entwicklung verdanken wir den zahlreichen zielgruppenspezifischen Angeboten in den „zentren plus“, den Aktivi- täten der Ortsvereine und des Kreisverbandes mit seinen Veranstaltungen und Tagesfahrten sowie den erfolgreichen Mitglieder-Werbeak- tionen. Mit Beginn der Corona-Pandemie wur- den die Gelegenheiten, Mitglieder zu werben, stark reduziert oder fielen ganz weg. Ergebnis sind rund 2.000 Mitglieder in 13 Ortsvereinen.
Der AWO Kreisverband Düsseldorf e. V. zählt somit nach wie vor zu den bedeutsamsten
Kreisverbänden im Bezirk Niederrhein. 2018 wurde Karl-Josef Keil einstimmig zum Ehren- vorsitzenden neben Manfred Ludwig Mayer er- nannt.
Auch in Zukunft werden wir uns der Aufgabe als moderner Sozialverband stellen und den Mitgliederstand erhöhen. Besonderes Augen- merk legen wir hier auf die Gewinnung jünge- rer Mitglieder. Einige Ortsvereine sind schon auf einem guten Weg und haben jüngere Mit- glieder in die Vorstände gewählt. Erfreulicher- weise wurde 2019 zudem das Kreisjugend- werk wieder gegründet. Wir hoffen, darüber weitere jüngere Mitglieder für unseren Kreis- verband zu gewinnen.