Page 21 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 21

Mit ihren Mitgliedern bilden die Ortsvereine seit jeher die Basis des Verbandes. Rund 100 von ihnen engagieren sich derzeit aktiv inner- halb der Ortsvereinsvorstände. Sie kümmern sich ehrenamtlich um die Verwaltung und Or- ganisation und veranstalten gemeinsam mit AWO-Einrichtungen Feste und Aktionen in den Stadtteilen. Viele Mitglieder engagieren sich zudem ehrenamtlich als Lesepat*innen und im Senior*innen-Besuchsdienst.
Besonders hervorzuheben ist die neugegrün- dete Gruppe „Seniors for Future“: AWO-Mitglie- der und Besucher*innen der „zentren plus“, die sich regelmäßig lautstark mit Plakaten und Aktionen an den freitäglichen Klima-Demons- trationen beteiligen. Ein weiteres Highlight war die erstmalige Teilnahme einer Fußgruppe aus Mitgliedern und Mitarbeitenden am Rosen- montagszug in 2020, welche die traditionelle Karnevalsveranstaltung in der Rheinterrasse flankierte.
Fusionen haben im Berichtszeitraum eine grö- ßere Effizienz der Arbeit mit sich gebracht. So
Die AWO-Fußgruppe auf dem Rosenmontagszug 2020.
ist aus den Ortsvereinen Nord, Rath und Un- terrath der neue Ortsverein Nord entstanden und mit der Zusammenlegung der Ortsvereine Bilk – Friedrichstadt – Oberbilk und Unterbilk – Hamm – Hafen der starke Ortsverein Stadt- bezirk 3.
  Setzen sich für die Zukunft der nachfolgenden Generationen ein: die AWO Seniors for Future.
| 21