Page 11 - Kreiskonferenzbericht 2021

In 2017 wurde die Fachstelle für Regenbogenfamilien gegründet.
rum, die Jugendberatung, die Familientreffs, die Kinderschutzfamilien und die Erziehungs- beratungsstelle Eller zu nennen. Sie alle be- stehen bereits seit mehr als 40 Jahren und leisten nach wie vor hervorragende Arbeit.
Gleichzeitig haben wir unser Dienstleistungs- angebot erweitert und uns für neue Zielgrup- pen geöffnet. Die Beratungsstelle für Regen- bogenfamilien und die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ sind hier beispielhaft zu nennen.
Modernisiert und ausgebaut haben wir auch unsere Liegenschaften: Das Maria-Nitzschke- Haus bekam einen neuen Anstrich, unsere Senior*inneneinrichtungen wurden so um- gebaut, dass wir die Einzelzimmerquote um- fänglich erfüllen, das Ernst-und-Berta-Grimm- ke-Haus wurde erweitert und saniert.
Auch für die kommenden Jahre haben wir große Pläne. So entsteht rund um das Hans- Jeratsch-Haus der Campus Leuthenstraße und in Eller der Campus Schloßallee. Wir ver- stärken also unsere Quartiersarbeit, um den Menschen in den Stadtteilen eine Versorgung aus einer Hand zu bieten: von der Kita bis zur Einrichtung für Senior*innen. Zahlreiche geplante Aktionen und Veranstaltungen im
Jubiläumsjahr 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie zum großen Teil ausfallen bzw. verschoben werden.
Was die Entwicklung unserer Ortsvereine (OV) angeht, so hat sich die Tendenz fort- gesetzt, mehrere zu einer größeren Einheit zusammenzulegen: Nachdem Ende 2016 be- reits die OV Nord, Rath und Unterrath zum neuen OV Nord fusioniert sind, haben sich im Berichtszeitraum die Ortsvereine Bilk – Oberbilk – Friedrichstadt und Unterbilk – Hamm – Hafen zum neuen OV Stadtbezirk 3 zusammengeschlossen. Somit können die vorhandenen Kräfte gebündelt und gestärkt werden.
Derzeit haben wir also 13 Ortsvereine. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass es in nächs- ter Zeit zu weiteren Fusionen kommen wird.
Wir sind zuversichtlich, dass wir bald wie- der auf jüngere Menschen in den Ortsver- einen bauen können. Im Mai 2019 hat sich das Kreisjugendwerk der AWO Düsseldorf neu gegründet. Wir hoffen, dass wir aus die- sem Kreis neue, junge Mitglieder für unseren Kreisverband gewinnen können.
Ihr Manfred Abels
| 11