Page 41 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 41

Das Kinderschutzmobil ist seit knapp zehn Jahren Anlaufstelle für Kinder aus Düsseldorf.
trums handwerkliches Know-how anzueignen. Der Erwerb der deutschen Sprache ist ebenso ein Projektbaustein wie die Vermittlung von Besonderheiten des deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkts. Ziel der Maßnahme ist es, den jungen Menschen den Zugang zur hiesi- gen Arbeitswelt zu erleichtern – unabhängig von ihrer Bleibeperspektive.
Wichtig ist es dem Stiftungsvorstand bei sei- nen Zuwendungsbeschlüssen auch, auf die Nachhaltigkeit der Projekte zu achten. So fährt das Kinderschutzmobil noch immer zu Düs- seldorfer Schulen und ist Anlaufstelle für die kleinen und großen Sorgen der Schulkinder. Es wurde seit 2011 mit insgesamt 30.000 Euro von der Sozialstiftung gefördert.
Im Jubiläumsjahr 2020 erhielten vor allem Pro- jekte Zuwendungen, die ehrenamtliche Arbeit stärken sowie die verbandlichen Strukturen in den Ortsvereinen und den „zentren plus“. Die Fotoausstellung „Ehrenamtliche zeigen Gesicht“ bekam ebenso einen Zuschuss wie verschiedene Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der AWO Düsseldorf.
In den Werkstätten des BBZ bekommen junge Geflüchte- te eine Chance für den Start ins Berufsleben.
Zudem wurde eine Nachbarschaftsbank im Quartier Freiheit finanziert und eine Postkar- tenkampagne der „zentren plus“. Das Gesamt- förderbudget in 2020 lag bei rund 15.000 Euro. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Projekte nicht oder nur teilweise umge- setzt werden. Deshalb wurde die Förderung aller Projekte bis 2021 verlängert.
Für die Zukunft ist die AWO Sozialstiftung gut aufgestellt. Sie wird auch weiterhin ein wichti- ges Instrument für die Förderung und Entwick- lung von Projektideen sein.
 | 41