Page 40 - Kreiskonferenzbericht 2021

AWO Sozialstiftung
Geschäftsbericht von Bernd Flessenkemper, Vorsitzender der AWO Sozialstiftung
Da die öffentliche Hand nicht alle AWO-Pro- jekte finanziert, wurde 1999 die AWO Sozial- stiftung ins Leben gerufen. Seitdem fördert sie ausgewählte Projekte des AWO Kreisverbands und seiner drei gemeinnützigen Tochterunter- nehmen. Das Stiftungsvermögen bleibt hier- bei stets unangetastet, nur die Kapitalerträge werden für die Finanzierung eingesetzt. Alle eingereichten Projekte werden anhand fest- gelegter Kriterien geprüft und bewertet durch den Stiftungsvorstand sowie den Beirat. In den vergangenen 20 Jahren wurden mehr als 50 Projekte unterstützt mit rund 345.000 Euro.
Die geförderten Projekte sind so vielfältig wie die AWO selbst. Seit 2018 wird beispielswei- se gemeinsam mit „Aktion Mensch“ die inno- vative Maßnahme „Startchance“ finanziert. Sie gibt jungen Geflüchteten die Chance, sich in den Werkstätten des AWO Berufsbildungszen-
 40|