Page 43 - Kreiskonferenzbericht 2021

Bericht der Revisor*innen
Auf der vergangenen Kreiskonferenz 2016 wurden als Revisor*innen Monika Künsler, Gudrun Ringelstein, Werner Dresser und Wolfgang Schulten gewählt. Monika Künsler verstarb leider im Jahr 2018.
Mit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 musste die Tätigkeit der Revisor*innen eingeschränkt werden. Eine vorgesehene Prü- fung von Einrichtungen der Tochtergesell- schaften war nicht möglich.
Aufgabe der Revisoren und Revisorinnen ist es, die ordnungsgemäße Geschäftsführung zu überprüfen. Trotz der vorgenannten Ein- schränkungen konnten die Revisor*innen mitwirken bei der Erstellung und Genehmi- gung der Jahresabschlüsse. Die entspre- chenden Berichtsentwürfe wurden den Revi- sor*innen fristgemäß zugestellt. Im Rahmen der Sitzungen der wurden die Berichte mit Kreisgeschäftsführerin Marion Warden sowie den Geschäftsführern Wolfgang Förster, Jür- gen Jansen, Johannes Dohms und der dama- ligen Prokuristin Gudrun Siebel ausführlich besprochen und diskutiert. Dabei wurden Änderungs- und Ergänzungswünsche der Re- visor*innen angenommen und umgesetzt.
An den abschließenden Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen nahmen neben den Wirt- schaftsprüfer*innenundSteuerberater*innen auch die Revisor*innen teil. Nach sorgsamer Inspektion des AWO Kreisverbands, seiner drei gemeinnützigen Tochterunternehmen sowie der AWO.DUS GmbH und der Sozial- stiftung bescheinigen die Revisor*innen dem Vorstand und den Geschäftsführungen die korrekte Führung des Verbandes, insbeson- dere in finanziellen Belangen. Sie beantragen daher die Entlastung von Vorstand und Ge- schäftsführungen.
Wolfgang Schulten
Sprecher des Revisor*innenteams
 Anmerkung: Die Prüfung der Einrichtungen der AWO Düsseldorf ist von großer Bedeutung für den Verband. Es wäre daher wünschenswert, dass sich fachkundige Mitglieder der Ortsvereine auf der kommenden Kreiskonferenz als Revisorinnen und Revisoren zur Verfügung stellen.
| 43