Page 16 - Kreiskonferenzbericht 2021

Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ eröffnet
In Kooperation mit der Aidshilfe und der frau- enberatungsstelle düsseldorf entwickelte die AWO das Konzept für die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“. Sie versteht sich als In- teressenvertretung für die Bedarfe von LSBTI* ab 55 Jahren und organisiert Freizeit- und Gruppenangebote sowie Info-Veranstaltun- gen. Ziel ist es zudem, die Öffentlichkeit und die Mitarbeitenden in der Senior*innenhilfe für die Belange der Zielgruppe zu sensibilisieren.
Till Eulenspiegel kämpft seit 40 Jahren für Kinderrechte
Seit 40 Jahren kämpft Till Eulenspiegel in der Landeshauptstadt für Kinderrechte. Der Kinder- und Jugendanwalt führt Projekte zur Konfliktbewältigung, Kommunikation und Mit- bestimmung der Heranwachsenden durch und besucht mit seinem Kinderschutzmobil re- gelmäßig Schulen und Freizeiteinrichtungen. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel kam im Juli zur großen Geburtstagsfeier ins Hans- Reymann-Haus am Siegplatz in Unterbilk.
Senior*innen demonstrieren für die Umwelt
Der Ruf der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thunberg wurde auch von den Düssel- dorfer Senior*innen gehört. Besucher*innen der „zentren plus“ der AWO und Mitglieder
des Verbandes schlossen sich zusammen und gründeten die „Seniors for Future“. Mit selbst- gebastelten Plakaten und einheitlich bedruck- ten T-Shirts marschieren sie bei den Protest- zügen der „Fridays for Future“-Bewegung mit. Lautstark forderten sie von der Politik eine erhebliche Intensivierung der Klimaschutz- bemühungen, eine Reduzierung der Abgas- emissionen und den Ausbau der erneuerbaren Energien.
Auch die Düsseldorfer und die überregionale Presse waren begeistert von so viel Einsatz und berichtete mehrfach in Wort und Bild über die AWO-Kämpfer*innen mit Herz.
Was sonst noch passierte:
Seit 30 Jahren gibt es den Fachbereich Kin- derschutzfamilien der AWO Familienglobus gGmbH. Die Erziehungsberatungsstelle Eller konnte ebenso auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken wie der Familientreff Holthau- sen.
Die AWO.DUS GmbH eröffnete im Hansastern in Lörick einen weiteren Standort. Kinderbe- treuung sowie Sozial- und Pflegeberatung sol- len den dort arbeitenden Menschen die Ver- einbarkeit von Beruf und Familie erleichtern.
Das Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus im Stadt- teil Lörick wurde durch einen Neubau erweitert und somit 24 neue Einzelzimmer geschaffen. Die feierliche Eröffnung wurde im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Geisel begangen.
In der Mahn- und Gedenkstätte wurde eine Ge- denkfeier anlässlich des 75. Todestages von Paul Gerlach abgehalten und zu seinen Ehren eine Tafel im Paul-Gerlach-Haus angebracht.
100 Jahre AWO Düsseldorf
Wegen der Pandemie konnten die Feierlich- keiten zum 100. Geburtstag nicht wie geplant stattfinden. Im Beisein einiger Zeitzeuginnen und weiterer Gäste wurde allerdings im August die Ausstellung „Frauengesichter der AWO“ in
                   16|