Page 17 - Kreiskonferenzbericht 2021
P. 17

der Stadtsparkasse an der Berliner Allee eröff- net. Weitere Veranstaltungen fanden digital statt oder mussten ausfallen.
Zudem waren überall in der Stadt Plakate mit Motiven einer neuen Imagekampagne zu sehen und die Rheinbahn fuhr mit einer „AWO-Bahn“ durch die Landeshauptstadt.
Corona-Virus breitet sich aus – Solidari- tät in der Pandemie
Alle Geschäftsbereiche waren von der Pande- mie betroffen: Kitas, stationäre Einrichtungen, Beratungsstellen und viele mehr sowie das Be- rufsbildungszentrum.
Zahlreiche Mitarbeitende und ehrenamtliche Helfer*innen engagierten sich während der Pandemie und schnürten Päckchen für Flücht- lingsfamilien, dachten sich Aktionen für Kinder und Jugendliche aus, unterstützten obdachlo- se Jugendliche und vieles mehr. Musiker*innen spielten ohne Gage vor stationären Einrichtun- gen der AWO VITA gGmbH.
Neue Geschäftsführerin im Familien- globus
Am 1. Februar übernahm Nuran Breuer die Ge- schäftsführung der AWO Familienglobus gGmbH und ist somit die neue Chefin der rund 650 Mit- arbeitenden in diesem Geschäftsbereich.
Erste virtuelle AWO-Matinee
„Digital in die Zukunft“ lautete das Motto der ersten virtuellen AWO-Matinee in Düsseldorf- Heerdt. Zu Gast waren unter anderem Ober- bürgermeister Dr. Stephan Keller, die Parla- mentarische Staatssekretärin Kerstin Griese und die Vize-Präsidentin des NRW-Landtags, Carina Gödecke.
WG für junge Menschen mit Beeinträch- tigungen
Im Oktober sind die ersten Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in eine Wohngemeinschaft an der Langenfelder Straße eingezogen. Sie führen dort ein selbstständiges Leben in Ge- meinschaft und werden von Fachpersonal un- terstützt.
Was sonst noch passierte:
Das Georg-Glock-Haus beging seinen 20. Ge- burtstag. Die Kita Marie Juchacz blickte auf ihr 60-jähriges Bestehen zurück, die Kita Hokuspokus konnte den 30. Geburtstag fei- ern. Thomas Geisel war in seiner Funktion als Oberbürgermeister Schirmherr des Jubi- läumsjahres. Dr. Vera Geisel hat die Schirm- herrschaft über die Eingliederungshilfe der AWO VITA gGmbH übernommen.
Das Maria-Nitschke-Haus blickte auf 55 Jahre Bestehen zurück.
Relaunch Website und neuer AWOspiegel
Die AWO-Webseite wurde komplett überarbei- tet und modernisiert. Seit Juni ist die neue Sei- te online. Auch der AWOspiegel wurde general- überholt: Das Design ist moderner geworden, thematisch werden neue Schwerpunkte ge- setzt. Crossmediale Elemente ergänzen die In- halte. Die erste Ausgabe erschien im Juli 2021.
Was sonst noch passierte:
Mit dem AWO-Innovationspreis und der Maria- Nitzschke-Medaille hat die AWO zwei Sozial- preise ins Leben gerufen.
Den Mitarbeitenden steht seit diesem Jahr das AWO-Intranet mit tagesaktuellen Informatio- nen zur Verfügung.
                   | 17

15   16   17   18   19