Page 9 - AWO-Spiegel 02/21

Im Interview: Susanna Schön
" Ein Gewinn fur beide Seiten"
AWO-Mitarbeiterin Susanna Schön über die Zusam- und unsere Kolleg*innen empfinden es als eine große
 menarbeit mit Wirtschaftsunternehmen.
Frau Schön, Sie sind Diplom-Pädagogin und Koordi- natorin der Initiative Ehrenamt. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen Wohlfahrt und Wirt- schaft?
Susanna Schön: Es ist schon so, dass Wohlfahrtsverbän- de und Wirtschaftsunternehmen manchmal unterschied- lich „ticken“ bezüglich Kommunikation, logistischer Möglichkeiten und technischer Ausstattung. Da ist es hilfreich, dass ich früher selbst in einem Wirtschafts- unternehmen gearbeitet habe.
Manchmal kommen Unternehmen mit der Erwartungs- haltung, dass wir wie eine Event-Agentur agieren und durchgeplante Volunteering-Möglichkeiten als „Team- Events“ zeitnah und peppig präsentieren. Das können wir nicht leisten, denn die organisatorischen Vorarbei- ten machen wir „on top“ zu unserem Tagesgeschäft. Die Kooperation besteht darin, ins Gespräch zu gehen und Volunteer-Einsätze zu finden, die für beide Seiten mach- bar und gewinnbringend sind.
Was ist in Ihren Augen der Gewinn der Kooperation mit Unternehmen?
SusannaSchön: DieMenscheninunserenEinrichtungen
Wertschätzung, wenn ein Unternehmen, das sie viel- leicht nur aus dem Laden oder den Nachrichten kennen, sie besucht und unterstützt.
Zudem berichten mir Teilnehmende aus den Unterneh- men, dass sie durch einen „Social Day“ mal wieder „Bo- denhaftung“ bekommen. Manche bewerten Situationen neu und beurteilen sich und ihr Leben als glücklich und privilegiert. Da passiert oft viel - ein Gewinn für beide Seiten also.
Wie können Unternehmen die soziale Arbeit bei der AWO unterstützen?
Susanna Schön: Die Arbeitszeit im sozialen Bereich ist oft knapp bemessen. Ohne die Unterstützung von Un- ternehmen wäre es kaum möglich, zusätzliche Projek- te zu realisieren. Dann ist es gut, wenn Freiwillige aus Unternehmen einspringen, um so etwas umzusetzen. Zudem unterstützen uns die Unternehmen mit Prakti- kumsplätzen für Jugendliche, Sachspenden und ihrem Knowhow in bestimmten Fachbereichen.
Weitere Informationen zur Arbeit der Initiative Ehrenamt der AWO finden Sie hier: Das Gespräch führte Elisabeth Hartmann.
 AWOspiegel 2/2021 | Seite 9