Page 7 - AWO-Spiegel 02/21
P. 7

nen erfreuen sich täglich an den neuen Tastwänden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes zum Fühlen, Tasten und Begreifen. Die kreativ gestalteten Wände wecken die Neugier und auch die Erinnerungen der Senior*innen. Sie sind eine unkomplizierte Möglichkeit, sich selbst zu beschäftigen, da es immer etwas ‚Neues‘ zu entdecken gibt. Die Konzentration und Aufmerksamkeit der Men- schen zu beobachten, die sich die Wände ‚erarbeiten‘, ist immer wieder erstaunlich. Stellenweise befühlen sie ganz vorsichtig die Materialien, stellenweise wird beherzt zu- gepackt. Manche zieht es immer wieder hin zu den be- kannten Dingen, andere sind erstaunt über die neuen Möglichkeiten.“ Elisabeth Hartmann
Weitere Stimmen zum Thema „Wirtschaft trifft Wohlfahrt“ finden Sie hier:
  Im Garten der „Kirschblüte“ in Gerresheim – einer Wohngemeinschaft für Menschen mit dementiellen Veränderungen – bestückten die Mitarbei- ter*innen Hochbeete mit Pflanzen und Kräutern.
AWOspiegel 2/2021 | Seite 7
Der Ehrbare Kaufmann
Der ehrenamtliche, gesellschaftliche Einsatz von Unternehmen ist keine Erscheinung der neueren Zeit. Ökologische, soziale und öko- nomische Verantwortung gehören seit jeher zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass Werte und Tugenden wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Integrität die Basis für das eigene Handeln bilden. Wirtschaft und Ethik sind nicht von- einander zu trennen, sie sind zu einer Einheit verschmolzen mit dem Ziel, erfolgreich zu wirtschaften.
Dieses Leitbild hat in jüngster Zeit in der Pra- xis stark an Popularität gewonnen und steht in enger Beziehung zur gesellschaftlichen Verant- wortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility). Viele große Firmen ha-
ben heute eigene Abteilungen, deren Aufgabe es ist, werteori- entierte Unternehmensführung, nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement der Mitarbeitenden zu fördern und zu unterstützen. Dieses Engagement drückt sich unter anderem aus in freiwilliger, ehrenamtlicher Mitarbeit in sozialen Einrichtungen und Spenden an Bedürftige.