Page 5 - AWO-Spiegel 02/21
P. 5

Titelthema
" Das ist kein Opfer fur uns, sondern extrem schon"
Mitarbeitende großer Unternehmen engagieren sich ehrenamtlich in AWO-Einrichtungen
„Wir sind super erleichtert, das ist echt mega, wie die sich hier engagieren. Wir hatten schon lange vor, das in Angriff zu nehmen, doch wir hatten einfach keine Zeit dafür“, erzählt Melek Incekara, Erzieherin in der Kita Lummerland der AWO Düsseldorf. Auch sie war natürlich vor Ort, als ein achtköpfiges Team von Mitarbeitenden der Firma L’Oréal am Volunteers Day den Garten des Kita-Gelän- des auf Vordermann brachte. Die Einrichtung liegt in Wersten Süd-Ost, einem sozialen Brennpunkt mit hoher Arbeitslosigkeit, überdurchschnittlich vielen Menschen mit Migrationshintergrund und geringer Schulbildung. Bereits seit 40 Jahren ist die AWO dort aktiv, 1999 eröffnete die Kita Lummerland.
Vor einigen Jahren stellte die Sahle Wohnen GmbH, die viele Wohnhäuser in der Umgebung besitzt, ein angrenzendes Grundstück zur Verfügung. Die Stadt Düsseldorf schuf dort einen Nachbarschaftsspielplatz und finanzierte gemein- sam mit dem Verein „Hand und Herz“ einen Seilparcours. Tagsüber spielen die Kita-Kinder auf dem Gelände, ansonsten können die Kinder aus der Nachbar- schaft den Bereich nutzen. Was bislang fehlte, war ein Sichtschutz vor dem Drahtzaun, der den Spielplatz umgibt. Und genau diesen haben die fleißigen Helfer*innen von L’Oréal nun erstellt.
Kaum waren sie in der Kita angekommen, ging es auch schon los: Sie bemal- ten überdimensionale, hölzerne Stifte in bunten Farben und befestigten daran später jede Menge Blumentöpfe, die sie vorher ebenfalls angemalt hatten. Die Kita-Kinder lugten zunächst noch etwas schüchtern um die Ecke, dann packten auch sie mit an, arbeiteten Hand in Hand mit den Gästen – und hatten sichtlich ihren Spaß.
  AWOspiegel 2/2021 | Seite 5

3   4   5   6   7