AWO VITA gGmbH

In der AWO VITA gGmbH wird die Arbeit für Senior*innen sowie für Menschen mit Behinderungen gebündelt.

Stationäre und ambulante Hilfsangebote

Dies geschieht zum einen in den stationären Einrichtungen. Darüber hinaus tragen wir dem Wunsch vieler Senior*innen Rechnung, die ihren Lebensabend zu Hause verbringen möchten. Wir bieten individuelle Konzepte, wie Sie weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen und bei Bedarf auf Unterstützung im hauswirtschaftlichen und medizinischen Bereich zurückgreifen können. Tages- und Kurzzeitpflege ergänzen dieses Angebot.

Freizeiteinrichtungen für Senior*innen

Die Senior*innen von heute sind aktiver, als sie es vor ein paar Generationen noch waren. Sie wollen Gleichgesinnte treffen, sich fortbilden, Ausflüge unternehmen. Unsere „zentren plus“ und Begegnungsstätten halten für die Generation 60+ ein abwechslungsreiches Programm vor, das von jedem in Anspruch genommen werden kann.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Der Einsatz für Menschen mit Behinderung ist eine der Kernaufgaben der AWO. Im stationären Bereich kommen das Lore-Agnes-Haus und das Paul-Gerlach Haus als gerontopsychiatrische Facheinrichtung dieser Aufgabe nach. Darüber hinaus werden Menschen mit Behinderung in betreuten Wohngruppen von unserem Fachpersonal versorgt. Offene Treffpunkte bieten die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Der Betreuungsverein bietet Information und Unterstützung

Immer mehr Menschen kommen im Alter oder aus gesundheitlichen Gründen ohne fremde Hilfe nicht mehr zurecht. Alle Fäden zum Thema Vorsorge und Betreuung laufen im Betreuungsverein zusammen. Dort können Sie sich informieren, wenn Sie Rat und Unterstützung benötigen. Der Verein arbeitet eng mit dem Vormundschaftsgericht und der Betreuungsstelle zusammen und führt im Auftrag des Vormundschaftsgerichts auch Betreuungen durch.

AWO VITA gGmbH Jennifer Metzlaff
house icon Schloßallee 12c