Über uns

Die AWO Düsseldorf ist ein sozialpolitisch engagierter Mitgliederverband mit rund 1.900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese werden bei ihrer Arbeit in den rund 150 Einrichtungen des Verbandes von circa 700 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Eine Übersicht über unsere Einrichtungen und Dienstleistungen in Düsseldorf und Umgebung finden Sie auf unserer Stadtkarte.

Soziale Aufgaben der AWO Düsseldorf

Wir sind Partnerin der Kommune bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben. Unsere Aufgaben erstrecken sich auf nahezu alle Bereiche des sozialen Lebens der Stadt: Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Senioren- und Behindertenhilfe sowie Beratung und Hilfe für Menschen mit Migrationshintergrund.

Solidarisches Miteinander in der Gesellschaft ist notwendig und möglich, davon sind wir überzeugt. Deshalb kämpfen wir für eine sozial gerechte Gesellschaft, in der für alle Platz ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Glaube. „Miteinander – Füreinander“, lautet daher unser Motto.

Als Selbsthilfeorganisation für Arbeiterinnen und Arbeiter in der SPD 1919 von der Sozialdemokratin Marie Juchacz gegründet, ist die AWO Düsseldorf heute ein Spitzenverband der deutschen Wohlfahrtspflege.

Kreisverband und Gesellschaften

Unser Düsseldorfer Kreisverband zählt rund 2.000 Mitglieder. Diese sind in zurzeit 13 Ortsvereinen organisiert und bilden die Basis des hiesigen Kreisverbandes. An der Spitze des Verbandes steht ein ehrenamtlich arbeitender Vorstand.

Zudem unterhält die AWO Düsseldorf drei gemeinnützige Gesellschaften: In der Familienglobus gGmbH laufen die Aktivitäten der Kinder- und Jugendhilfe zusammen, die Berufsbildungszentrums gGmbH kümmert sich um die Bereiche Ausbildung und Qualifizierung, in der VITA gGmbH wird die Arbeit für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen gebündelt.

Die AWO.DUS GmbH ist ebenfalls eine AWO-Tochter. Sie bietet Unternehmen maßgeschneiderte Konzepte zur Sozial- und Pflegeberatung sowie zur Kinderbetreuung.

Der Jugend gehört die Zukunft. Daher sollten Kinder und Jugendliche möglichst früh an die Arbeit unseres Verbandes herangeführt werden. Dass dies geschieht, dafür sorgt als Sprachrohr für den Nachwuchs unser Jugendwerk.

Mitarbeit und Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement gehört zum Selbstverständnis unseres Verbandes. Wenn auch Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, hilft Ihnen die Initiative Ehrenamt gern weiter.

Sie suchen eine neue Anstellung oder wollen ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der AWO absolvieren? Unsere Jobbörse hält zahlreiche Angebote vor und wird ständig aktualisiert.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie weitere Fragen zur AWO Düsseldorf haben, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Auch Presseanfragen werden dort gern entgegengenommen.