AWO Familienglobus gGmbH

Tel. 0211/60025-238

Fax 0211/60025-236

E-Mail schreiben

Unsere zweigruppige Kindertagesstätte „Siebenstern“ besteht seit Dezember 2010 im Stadtteil Bilk.

In einem recht neuen, ruhig gelegenen Wohngebiet werden 39 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen betreut und gefördert. Helle, freundliche Räume und ein ansprechendes Außengelände mit weiteren Spielmöglichkeiten im Umfeld laden die Kinder zum Entdecken und Erforschen ein.

Durch die  Kooperation mit dem Familienzentrum „Die Wawuschels“ und der Dependance "Löwenherz" bieten wir eine bunte Vielfalt an kindgerechten Angeboten.

Wir sind vom Hauptbahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 709 zu erreichen, Haltestelle „Georg Schulhof Platz“.

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder.
Diese haben wir durch eine Befragung ermittelt.
Die Einrichtung ist wöchentlich für fast 50 Stunden geöffnet und bleibt höchstens 15 Tage im Jahr geschlossen.

Mit besonderen Angeboten im Rahmen der Familienbildung und Erziehungsberatung unterstützen wir die Eltern unserer Kinder.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind intensive Zusammenarbeit mit Eltern, die Förderung der zukünftigen Schulkinder, Bewegungsförderung,  Sprachförderung, Förderung der sozialen Kompetenz sowie gesunde Ernährung.

Wir bieten unseren Kindern täglich ein Frühstücksbuffet.

Spezielle Angebote für unsere Kinder

•    Vorschulgruppe
•    Ausflüge
•    Sprachfördergruppe
•    Singkreis

Angebote für Kinder unter 3

•    Behutsame und individuelle Eingewöhnung unter Einbeziehung der Sorgeberechtigten
•    Wahrnehmungsspiele für U3
•    Wiederkehrende Rituale im Tagesgeschehen (Morgenkreis, Begrüßungslieder, Fingerspiele) bei dem gemeinsamen Mittagessen werden ebenfalls Rituale eingeübt (Tischsspruch etc.) auch Rituale bei der Hygieneerziehung (Zähneputzen usw.) werden entsprechend geübt
•    Schlaf- und Ruhephase (Begleitung der Schlafsituation, Entspannungsspiele)

Angebote für Eltern

•    Regelmäßige Elterngespräche
•    Liedernachmittag
•    Elternabende

Konzept

Wir arbeiten mit den Kindern situationsbezogen und können so auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der situationsbezogene Ansatz bedeutet für uns, das Kind und seine Lebenssituation im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu sehen.

Als Erweiterung des situationsbezogenen Ansatzes verstehen wir das Konzept der „teiloffenen Arbeit“. Dies bedeutet, dass bestehende Gruppen nicht aufgelöst werden, sondern ein zusätzliches Angebot gruppenübergreifender Aktivitäten, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder in den unterschiedlichen Altersgruppen orientieren, initiiert wird. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, welche auch und insbesondere die Entwicklung des Sozialverhaltens beinhaltet.

Wollen Sie mehr erfahren? Dann rufen Sie doch einfach an!

AWO Familienglobus gGmbH
Kindertagesstätte „Siebenstern“

Fleher Str. 7

Ursula Schlösser
Tel. 0211/60025-238
Fax 0211/60025-236

Was passiert wo?

Die AWO-Termine im Überblick.

» Zum Monatskalender

Werden Sie aktiv!